Warum wir ein Lichtstrahl durch Rauch oder Staubteilchen sichtbar?

4 Antworten

Lichtstrahlen müssen in unser Auge fallen, damit wir sie sehen.

Die Staubteilchen reflektieren die Lichtstrahlen in alle Richtungen und einige fallen in unser Auge. Ein Glück, dass das nicht weh tut mit den Strahlen, außer wenn die zu hell sind natürlich. Heißt, die Staubteilchen werden sichtbar, die von dem Strahl getroffen werden.

Nicht der Lichtstrahl wird sichtbar, sondern die entsprechenden Staub- bzw. Rauchbestandteile

Weil er an den Teilchen reflektiert wird

Weil das Licht reflektiert wird.