wie weit reicht ein lichtstrahl?

8 Antworten

wenn er nicht auf ein Hindernis stößt dann unendlich weit da licht kein ende hat nur die energie irgendwann nicht mehr reicht und du ihn nicht mehr sehen kannst aber immer noch messen mit speziellen geräten

Wenn ihn nix aufhält, unendlich weit. Photonen gehen nicht verloren, sie werden nur gestreut. In der Atmosphaere werden sie gestreut, daher nur ein paar bis ein paar hundert Kilometer.

lenticularis  12.08.2009, 13:44

absorbiert werden können sie auch, dann sind sie quasi "verlohren" ;)

Unglaublich weit. Je stärker der Strahl, umso weiter reicht er. Auch Millionen und Milliarden von Kilometern. Siehe Sonne und Sterne.

mit 300000 Kmh in der Sek.in zig Jahren wohl noch...und wenn er nicht erloschen ist...fliegt er immer noch weiter.....

Durch Beugung, Brechung, Streuung, Absorption, Emission tritt Licht in Wechselwirkung mit Materie. Im Vakuum, also ungehindert, unendlich weit.

Woher ich das weiß:Recherche