Warum will ich so etwas wie Autismus haben?

Ich meine damit nicht, dass alle Leute, die Autismus haben, super schlau sind. Also, dass ich das denke.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn du denkst, dass du Autismus hast, wäre es logisch, dem nachzugehen. Hast du jemals daran gedacht, dich professionell (bei einem Neurologen/Psychiater mit Fachrichtung Autismus) untersuchen zu lassen? Natürlich wäre es sehr gut, wenn deine Eltern auch hinter dir stehen würden, was das angeht.

Bedenke natürlich, dass die ersten Anzeichen, die für Autismus sprechen könnten, spätestens seit dem 3. Lebensjahr aufgetreten sein müssen, da Autismus stets angeboren ist.

Aber wenn du nun einmal Autismus hast, hat das hinterher ja nichts mehr mit Wollen und Nicht-Wollen zu tun. Entweder du hast bzw. bist es oder du bist es nicht. Es ist nichts Schlimmes dabei, Autismus zu haben und damit zufrieden zu sein, es sogar so zu wollen. Ich will auch Autistin sein, ich bin Autistin (diagnostiziert mit 9/10), ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, ich möchte nicht neurotypisch sein, sondern viel eher, dass die Welt mehr über Autismus versteht und uns mehr Verständnis entgegenbringt. Als ich jedoch noch jünger war - ungefähr so alt wie du -, war mir das total peinlich und ich habe mich dafür gehasst. Ich dachte, ich sei ein seltsames, empathieloses (ein Fehlglaube ist, Autisten seien empathielos) Monster, ein Alien, gestrandet auf einem merkwürdigen Planeten und dass niemand mich jemals wirklich mögen, verstehen, akzeptieren würde (niemand außer meine Mutter, die, wie sich vier Jahre nach meiner Diagnose herausstellte, ebenfalls Autistin ist - what a surprise!). Selbst nach meiner Diagnose dachte ich noch eine lange Zeit so.

Du musst natürlich bedenken: Weshalb genau willst du Autismus haben?

Wieso genau denkst du, du könntest Autismus haben?

Inwiefern hast du dich bisher darüber informiert? Wo hast du dich darüber informiert?

Es wäre falsch, Autismus auf Jux und Tollerei haben zu wollen. Autismus wird nun teilweise eher akzeptiert, doch das ist oft nur ein Trugschluss. Es wird mehr darüber geredet, aber leider oft noch immer sehr falsch. Vielleicht denkst du, "jeder" hätte heutzutage Autismus (was nicht stimmt!) und du willst dich dazugehörig fühlen? Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich will mal denken, wenn du denkst, du hast Autismus, bist du bereits mit vielen unsichtbaren Barrieren zusammengestoßen.

Du solltest halt schauen, ob du wirklich Autismus hast oder nicht. Wenn du ihn hast, hast du ihn, wenn nicht, dann eben nicht. Das heißt nicht, dass deine Probleme invalide sind. Du könntest noch immer die selben Hilfsmittel in Anspruch nehmen, die einige von uns Autisten in Anspruch nehmen, wenn sie dir helfen. Eventuell hast du eine andere Behinderung/Neurodiversität/Entwicklungsstörung, die man mit Autismus verwechseln könnte.

Aber ich kann auch verstehen, dass man endlich eine Diagnose haben will, damit man sich endlich besser verstehen kann.

Vielleicht hast du auch tatsächlich eine falsche, etwas romantisierte Vorstellung von Autismus. Deshalb wäre es wichtig, zu wissen, weshalb du denkst, du könntest Autismus haben, wo genau du dich informiert hast, bei welchen Leuten, wie genau du dir vorstellst, wie sich Autismus äußern könnte.

Es geht ja vielen von uns Autisten nicht darum, Autismus zu romantisieren, sondern es viel eher zu normalisieren. Wir wollen nicht, dass es wie etwas behandelt wird, was "seltsam" ist, ausgeschlossen gehört und wegtherapiert/geheilt werden muss (was nicht möglich ist, aber viele versuchen es gerne). Ich z.B. sehe Autismus so erstmal als etwas komplett Neutrales an. Du solltest nicht Autismus haben wollen oder denken, du hast es, aufgrund von einer romantisierten - höchstwahrscheinlich sogar größtenteils inkorrekten - Annahme darüber, was Autismus ist.

Du schreibst leider wenig über dein bisheriges Leben, weshalb genau du denkst, du könntest Autismus haben, wie du dich generell so fühlst usw. Aber na ja. Das wären jetzt erstmal meine two cents dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Weil du warscheinlich nicht normal sein möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

bin leichter autist und es ändert nix blöd bin ich trotztem noch nix mit supergehirn also kannstes vergessen und schwul bin ich auch und ich sage dir das erleichtert dir das leben nicht gerad

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 22:42

Ich weiß. Deswegen will ich wissen, warum ich das will.
Danke! ^^

Du bist 13 und somit in der Pubertät.

Bei manchen Jugendlichen kommen dann spontan Gedanken wie deine und sei es nur, um zu fühlen, wie es ist all diese Dinge zu haben.

Es wird von allem ein wenig gelesen.
Dann sich etwas "zurecht gebastelt" / sozusagen "zusammenphantasiert", weil "ist keiner in der Nähe, der einem das von A bis Z erklären könnte".

Autismus hast du oder eben nicht.
Vielleicht bist du tatsächlich Autist, der seinen Autismus noch diagnostiert braucht ---> Termin bei einem autismuskundigen Psychiater / Neurologen ausmachen.
Bzw. von deinen Eltern ausmachen lassen.
Achtung: sehr lange Wartezeiten!

Die Pubertät ist auch eine Phase, neue Seiten an sich kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Vermutlich hast Du eine romantisch verzerrte Vorstellung davon, was Autismus ist. Das passiert schnell wenn man seine Infos über diese Behinderung aus Hollywood-Filmen und dergleichen bezieht.

Da werden Autisten ja gerne mal als superheldenähnliche Wunderkinder dargestellt. An sich ja eine nette Sache.

Wäre da nicht die Behinderung...

Außerdem bist Du auf dem Weg in die Pubertät. Da kommt jeder mal auf merkwürdige Ideen. 😏

warehouse14

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 22:40

Danke! ^w^
Nur eine Sache: Ich kenne nicht viele Filme oder Serien mit Leuten mit Autismus.
Ich habe mal eine Folge von "The Good Doctor" bei meiner Schwester gesehen und sie hat mir erklärt, dass da jemand Autismus hat.
Mehr kenne ich nicht.
Trotzdem danke!

warehouse14, UserMod Light  15.11.2023, 22:43
@Inkognito-Fragesteller

Autisten sind nicht nur in Filmen zu finden. Auch in Comics und Trash-TV.Serien.

Und man wird heutzutage ja überall damit konfrontiert, daß es sie gibt. Du selbst musst diese Filme nicht gesehen haben um das falsche Bild über Autismus zu kennen. Andere Leute erzählen dir halt darüber, was sie aus Filmen kennen.

Nur so als Beispiel. 😉