Warum wiederholt jemand ständig das gesagte?

13 Antworten

Das ist eine unbewusste sprachliche Geste, die dem Gespräch eine durchgehende Note von Wohlwollen und grundsätzlicher Zustimmung verleiht.

Also sozusagen ein soziales Schmiermittel. Man begegnet ihm besonders häufig bei Untergebenen ihrem Chef gegenüber.

Das klingt nach einem Tick / Spleen.

Ich hatte in meiner Pubertät, da hatte ich einen Tick nach dem anderen. Eine Zeit lang habe ich alle Aussagen immer mit "Geeeenaau" kommentiert, irgendwann habe ich den letzten Teil immer flüsternd nachgesagt und dabei gekichert. Ein Kumpel von mir hat ne immer die Nase hochgezogen und später dann seinen Kopf in den Nacken geworfen.

Ist nervig, aber meist nicht von Dauer. Du musst immer wieder sagen, dass es nervt.

Der Hintergrund könnte eine beginnende Demenz oder eine andere Gedächtnisstörung sein. Etwas, das man selbst wiederholt, bleibt besser in Erinnerung, oder wird dadurch erst richtig verstanden.

Wenn man etwas wiederholt kann man es sich leichter merken. Wenn es also nur Dinge sind die er sich merken muss/sollte könnte es auch daher kommen.

Sag doch mal: "Ich bin ein A....loch" und kreuze dabei unsichtbar deine Finger.

Mal gucken, was passiert :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung