Warum werden zähflüssige Bestandteile des Erdöls gecrackt?

2 Antworten

Weil bei der Destillation ansonsten zu viel Schmieröl und anderer Kram von dem man nicht so viel braucht rauskommt und zu wenig Benzin, Diesel, Kerosin usw. als benötigt. Daher werden die langen Ketten der Stoffe mit höherer Viskosität in kürzerkettige Verbindungen zerlegt. Der Prozess nennt sich cracken.

Hallo,

zufällig hatte ich das Thema dieses Jahr in meiner GFS. Sicherlich kennen sie die fraktionierte Destillation. Bei dieser können allerdings nur Bestandteile aus dem Rohöl mit einer Siedetemperatur bis 400 Grad Celsius zerlegt werden. Zähflüssige Bestandteile wie Schweröle und Paraffine, welche aufgrund ihrer langen Kohlenwasserstoffketten eine Siedetemperatur über 400 Gard Celsius besitzen müssen also auf anderem Wege geteilt werden um Benzin zu erhalten. Dafür gibt es die Vakuumdestillation oder eben das Cracken.