Warum werden wir von Carsharing Firmen immer mehr getäuscht?

2 Antworten

IIRC meinten die Autohersteller wohl, dass sie Car-Sharing als Werbemaßnahme nutzen können, bzw. dass sich die Leute eher ein Auto kaufen, was sie mal gefahren sind, eben insb. als Car-Sharing. Hat aber wohl nicht funktioniert.

Wenn du z. B. für ein Wochenende garantiert einen BMW willst, gibt's z. B. https://bmw-rent.de/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ganze hat einen anderen Hintergrund.

Als das ganze Carsharing aufkam wurde ein Riesenhype drum gemacht, da wurden dann neue Firmen aufgemacht und die haben dann von Investoren mal eben so 200 Millionen Euro bekommen obwhol die gerade mal 2 Kunden haben.

Mit den vielen Geld wurde dann ordnetlihc Werbung gemacht und gab dann Angebote wie Carsharing für 20 Euro am Tag.

Irgendwann haben die Firmen dann gemerkt, scheisse wir machen jeden Tag Millionenverluste, also wenn nicht bald Geld reinkommt sind wir morgen pleite. Die Auswirkungen hast du selber beschrieben.

Meiner Meinung nach ist Carsharing keine nachhaltige geschäftsidee. Manche Dinge die funktionieren halt nur auf dem Papier.

Marks09
Fragesteller

Ich fand das Konzept vom Carsharing früher sehr nützlich. So konnte ich mal eben von Düsseldorf nach Köln die Freunde besuchen oder eben mal einkaufen fahren.

Und das ganze noch mit jeder Menge Spaß, den so gut wie jedes zweite Auto hatte knapp 190 PS. Ausgenommen die Minis.

Nun lohnt es sich gar nicht mehr so richtig. Carsharing setze ich nur noch extrem selten ein.

blackhaya  11.05.2024, 16:32
@Marks09

Um es kurz zu fassen da wurden einfach nur Investorengelder verbrannt, irgendwann muss auch mal Geld verdient werden.

Naiv zu glauben das man Carsharing billiger anbieten kann als eine Tageskarte mit der Bahn.

Marks09
Fragesteller
@blackhaya

Es gab vor ca. 2 Jahren mal einen neuen Anbieter der sich GreenMobility nannte. Die ersten Monate gab es einen vergünstigten Preis. Damals bin ich von Düsseldorf nach Köln für nur 4€ gefahren. Ich konnte es selbst kaum glauben. Es gab auch keine Gebühren. Alle Autos waren elektrische Renault Zoes. Doch das war mir damals egal. Wichtig war das ich günstig von A nach B kommen konnte.

Nach ca. einem Jahr ist der Anbieter dann komplett verschwunden. Für mich war der Anbieter jedoch ein Segen. Schade.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings bis Heute noch. Wieso Sixt Share nicht nach Köln eingeflottet wurde. Ganz am Anfang war das mal geplant gewesen so stand es auf der Webseite.

Nun soll das gleiche mit Wheego, einen weiteren Carsharing Anbieter geplant sein der vor hat nach Köln zu kommen.

Ich habe die Vermutung das Köln nicht lukrativ genug ist, wegen z.b zu hohen Kosten. Oder die Stadt einfach dagegen ist. Denn fährt man mal nach Berlin oder Hamburg, sind dort Sharing Anbieter wie Sand am Meer.

blackhaya  11.05.2024, 17:17
@Marks09

Ich habs dir doch mehrfach erklärt.

Carsharing für 4 Euro das funktioniert einfach nciht. Warum soltle ein Anbieter ein Auto billiger anbieten können als eine Fahrkarte für die U-Bahn???

Nach 1 Jahr sind die Anbieter dann pleite und weg vom Fenster.

Manche Ideen die funktionieren einfach nur auf dem Papier.

Marks09
Fragesteller
@blackhaya

Meinen Sie Carsharing hat eine Zukunft bzw. wie wird sich die Branche weiter entwickeln. Werden in Zukunft vermehrt neue Anbieter auf dem Markt auftauchen.

ShareNow bietet schon jetzt die günstigsten Autos an. Da kann man wohl nicht mehr weiter an der Preisschraube runter drehen.