Frage von FloHZ87, 45

Warum werden WCW/ECW Themes manchmal von WWE zensiert und manchmal nicht?

Hallo, mich würde mal folgendes interessieren.

Ich besitze mehrere WWE DVDs & Blurays, die zahlreiche Matches der WCW enthalten. Nachdem die WWE 2001 die WCW gekauft hat bzw. etwas später ebenfalls die ECW, haben sie damit ja auch die Rechte über Bilder-, Video- & Musikmaterial übernommen. Logisch soweit.

Was die Musikrechte angeht, dürfte es sich bei der WCW sicherlich etwas schwierig gestalten, da die WCW ja nur wenige Eigenproduktionen im Programm hatte, ganz im Gegensatz zur WWE. Demzufolge ist es auch klar, dass sie nicht so einfach alle Entrances zensurenfrei auf DVD veröffentlichen können & sie deshalb mut teils WWE Themes überspielen. Auch das scheint einleuchtend... ABER:

Wieso zensieren sie es manchmal & manchmal wieder nicht?

Bsp: Sting vs Goldberg September 1998, Nitro

habe ich insgesamt 3x auf verschiedenen Collections. Mal wurde das WCW Goldberg Theme durch seine WWE Theme ersetzt & mal nicht.

oder: Sting vs DDP April 1999, Nitro

besitze ich 2x. Einmal wurde DDPs Theme belassen und einmal überspielt (obwohl mMn das WCW Theme von DDP eine Eigenproduktion war!) Usw Usw...

Man könnte jetzt spekulieren, dass die Zensur hin & wieder vergessen wurde... allerdings kann ich mir das bei einer so professionellen Produktionsfirma kaum vorstellen.

Hoffe auf Antworten. Danke!

Expertenantwort
von KrizKey, Community-Experte für WWE & Wrestling, 22

Ich kann dir hierzu nicht wirklich weiterhelfen, aber die Entrance Theme von DDP bei WCW war doch eindeutig eine Instrumental-Version von Nirvana's "Smells like teen spirit".

Fand seine Theme dort super, jedoch verwendete man bei DDP auch bei seinen späteren Cameo-Auftritten (zuletzt beim Rumble) ja auch "nur" die Theme aus seinem kurzen WWE-Run.

Kommentar von FloHZ87 ,

Die WCW Theme von DDP "Self High Five" war im Grunde eine Instrumentalversion vom Nirvana Song, ja. Allerdings etwas anders gespielt & umkomponiert von Jimmy Hart/WCW, der für viele eigene WCW Themes verantwortlich war. :)

Antwort
von Mysterion1, 37

Die Gründe für solch verwirrende Vorgehensweisen kennen wohl nur die Verantwortlichen der Produktionsfirmen, bzw. die WWE (wenn es denn überhaupt logische Erklärungen dafür gibt). Viele weitere Fallbeispiele zu diesem Thema gibt es hier: http://www.wrestlingdvdnetwork.com/music-edits-wwe-network-signature-sounds/6157...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community