Warum werden Verbrecher in den Medien unkenntlich gemacht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deutschland steht das gut vor dem leben und der täterschutz vor dem opferschutz.

solange es ein mutmaßlicher täter ist sehe ich es ein aber def. pädos sollten kenntlich gemacht werden. von mir aus auf jeden milchkarton.

suki11  14.10.2010, 12:51

Def. pädos , also verurteilte Kinderschänder, kommen meist in unbefristete Sicherungsverwahrung und stellen dort dann keine Gefahr mehr da.

shoemaker  14.10.2010, 13:06
@suki11

Dann google mal :Kinderschänder erneut..., da wirst Du Dich wundern, wie viele wieder rauskommen.

suki11  14.10.2010, 13:11
@shoemaker

Die kommen wieder raus, wenn sie eine Therapie gemacht haben und ein Gutachter (Arzt) untersucht und bestätigt hat, dass die keine Gefahr mehr darstellen. Nur dann.

Wie soll man das sonst machen? Für immer einsperren, obwohl Ärtze sagen, sie seien wieder gesund und das sei nicht nötig? Sollen wir das mit dir machen?

Es ist natürlich ein echtes Problem, weil sich Ärzte und Gutachter auch irren können und das schlimme Folgen haben kann. Aber das muss uns der Rechtsstaat leider wert sein.

shoemaker  14.10.2010, 14:36
@suki11

@suki11: Nein das sollt ihr nicht mit mir machen, gibts auch keinen Grund dafür. Kannst Du akzeptieren, dass das momentane System die Opfer nicht ausreichend schützt und dass andere Wege gefunden werden müssen? Und zwar nicht mit Lynchjustiz, sondern durch eine zeitgemäße Veränderung der Gesetze?

FrageAntwort13  14.10.2010, 14:09

Das hat gerade bei "Tatort Internet" nichts mit Täterschutz zu tun sondern mit Schutz der Persönlichkeitsrechte! In Deutschland gilt man immer noch als unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist. Und das zu Recht, wie manche Kommentare hier beweisen.

De Facto haben sich die "Täter" nicht strafbar gemacht. Und es wurden auch keine unschuldigen Kinder begrabscht. Sie wurden von 18jährigen, die sich als minderjährig ausgaben, zu einem Treffen geradezu aufgefordert. Diesen "Täter" wurde auch kein ahnungsloses Kind vorgespielt sondern frühreife 13jährige mit deutlichem sexuellen Interesse! RTL erfüllt damit eigentlich schon den Strafbestand "Aufforderung zu einer Straftat". Das wirklich perverse ist die Sendung selbst: Die erweckt nämlich den Eindruck,die Chats wären voll von willigen Mädchen!!!

Was die Wahl der "besten Antwort" betrifft: Wieder mal ein sehr schones Beispiel, was die Fragestellerin wirklich lesen will: Eine Bestätigung ihrer eigenen Meinung. Wenn die dann aus zwei Sätzen argumentationsloser BILD-Rethorik besteht, um so besser - wer braucht schon Argumente. Und jetzt geh ich ko.tzen.

weil er lediglich der mutmaßliche täter ist. die feststellung darüber kann nur ein gericht erklären. und solange jemand nicht verurteilt ist, ist er dem gesetz nach unschuldig.

Damit es keine Selbstjustitz gibt und "Zivilisten" den Täter auf eigene Faust "Bestrafen" und sich damit selber Strafbar machen... ist leider so Gestezt das auch Straftäter geschützt werden und Rechte haben... nämlich auch das Recht auf Privatsphäre , was eigentlich jeder Bürger hat , wenn Du nicht möchtest das Dich jemand Fotografiert , darf Derjenige das auch nicht gegen Deinen Willen , ebenso wie ohne Deine Genehmigung ein Bild von Dir zu veröffentlichen... Ich fand das im Mittelalter auch besser , wo solche Leute Öffentlich an den Pranger gestellt wurden und jeder durfte den mal ins Gesicht Spucken !!

Weil das unschuldige Menschen sind.

Weder gibt es eine Anlage, noch kann man denen alleine anhand der Umstände eine Staftat nachweisen.

Und selbst wenn dem so wäre, dann sollen die vor eine Gericht, in dem die Schuld geklärt wird. Würde man die Gesichter zeigen, dann würden die evtl. von irgendwelchen Deppen gelyncht. Das Leben wäre ruiniert. Job weg, Frau weg, keine Chance mahr auf Arbeit irgendwo, alle Freunde weg.

shoemaker  14.10.2010, 12:36

Das Wort "Unschuld" ist hier etwas fehl am Platz, unschuldig sind zumeist ihre Opfer. Aber ich gebe Dir insofern recht, dass ihre Schuld (noch)nicht bewiesen werden konnte.

suki11  14.10.2010, 12:38
@shoemaker

Und solange Schuld nicht bewiesen wurde, hat man als unschuldig zu gelten.

Das sind mit die wichtigsten Grundsätze unseres Rechtsstaates.

FrageAntwort13  14.10.2010, 14:14
@shoemaker

Welche Opfer? Die 18jährigen, die sich als notgei.le Frühreife ausgegeben haben? In der Sendung werden keine ahnungslosen 6jährigen gezeigt sondern angeblich 13 bis 14 J., die sofort auf die geringste Anzüglichkeit anspringen.

Auch die Täter haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Mit Lynchjustiz wäre zu rechnen und das ist nicht erlaubt!