Warum werden triops in destillierten wasser gezüchtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Biofarm!

Destilliertes Wasser hat eine niedrigere Osmolarität als Leitungswasser. Das kannst du dir so vorstellen: Im Leitungswasser sind Mineralien und andere kleinste Teilchen enthalten, welche im destillierten Wasser nicht vorhanden sind.

Damit die Triops-Eier nun schlüpfen, benötigen diese Wasser, welches durch die äußere Hülle des Eis eindringen muss. Das destillierte Wasser ohne diese Teilchen kann leichter durch die Hülle des Eis dringen, als das Leitungswasser mit diesen Teilchen. Auch Regenwasser kann besser eindringen, da auch dieses weniger Teilchen gelöst hat.

Es ist natürlich möglich, die Triops-Eier mit Leitungswasser anzusetzen, sofern dieses keinen giftigen Chlor enthält. Dann dauert es schlichtweg länger, bis die Triops schlüpfen und die Schlupfquote wird niedriger ausfallen, da das Wasser nicht so gut durch die Eihülle gelangt.

Je höher die Teilchenkonzentration im Wasser, desto niedriger die Schlupfquote. Mit weichem Leitungswasser, indem weniger Mineralien gelöst sind, funktioniert es also besser. Auf hartes Leitungswasser sollte zumindest bei der Aufzucht verzichtet werden.

Später brauchen die Tiere natürlich auch Mineralien für ihren Körperaufbau und zur Häutung. Für die weitere Haltung empfiehlt sich also weiches Leitungswasser, oder hartes Leitungswasser gemischt mit destilliertem Wasser, um es weicher zu machen.

Die Wasserhärte in deiner Region kannst du bei deinem Wasserversorgungsunternehmen erfragen. Alternativ kannst du auch einen Härtetest, z. B. aus der Aquarienabteilung eines Zoofachgeschäfts durchführen. Bis zu einem Gesamthärtegrad von 8,5° dH ist das Wasser weich und kann problemlos für die Zucht verwendet werden.

Ich glaube Mineralwasser geht auch halt nur nicht das aus der Leitung

Also ich nehme entweder abgekocht es oder Mineralwasser für die triopse

Destilliertes Wasser gleicht dem Regenwasser. Es ist entmilitarisiert, so wie das Regenwasser, dass heißt das Chlor und andere Mineralien nicht vorhanden sind. Wenn man Mineralwasser nehmen würden die triopse absterben. Das ist vergleichbar mit uns Menschen: Wir brauchen Wasser zum überleben, wenn dort aber etwas enthalten ist was unser Körper nicht verträgt sterben wir nach einiger Zeit.

LG Louis :)

ApfelTea  05.01.2018, 22:44

Das ist falsch. In Leitungswasser schlüpfen und leben sie wunderbar während in detilliertem wasser rein gar nichts passiert! Da schlüpfen sie nie. Oft genug ausprobiert.

LouisTriopse  05.01.2018, 22:47
@ApfelTea

?? Komisch, bei hat es einwandfrei funktioniert. Meine Triopse sind im destillierten Wasser geschlüpft und ihnen geht es gut.

Littlewolve  06.01.2018, 04:00

Gute Antwort, genau so ist es :)

Apfeltea, bei dir muss irgendwas schief gelaufen sein. Ich züchte seit c.a 17 Jahren Triopse, auch verschiedene Arten in destilliertem Wasser. In Leitungswasser schlüpfen sie meistens nicht oder verkümmern nach kurzer Zeit. (Kommt auch sehr auf die Mineral Zusammensetzung des Wassers an).

Übrigens gibt es auch sensible Pflanzen die das Leitungswasser nur schlecht oder gar nicht vertragen.

Und genau wegen dieser Mineralien geht auch ein Handy welches in Leitungswasser gefallen ist trotz sofortigem austrocknen manchmal sogar nach Wochen noch kapput. Weil sich die Mineralien beim trocknen ablagern und die elektronischen Leitungen zerfressen.

Die brauchen das, weil im Leitungswasser Chlor und so drinnen ist und im Regenwasser ist dass nicht drinnen.

ApfelTea  05.01.2018, 22:42

Im Leitungswasser ist kein Chlor mehr drin. Und in destilliertem wasser schlüpft kein Triops

Regenwasser ist doch auch destilliert. Es ist verdunstet, kondensiert und wieder runtergefallen.