Warum werden Tastenhandys immer beliebter?

4 Antworten

Ich kenne den Trend, dass es auf Social Media Unboxings von Tastenhandys gibt und dass diese dann testweise für ein paar Tage genutzt werden. Vielleicht beziehst du dich ja darauf. Im folgenden habe ich dir jedenfalls ein paar Vorteile von Tastenhandys aufgelistet, aber wieso sie in letzter Zeit vermehrt genutzt werden weiß ich leider nicht.

  • einfacher zu bedienen, insbesondere für Menschen, die Schwierigkeiten beim Tippen auf einem Touchscreen haben oder ältere Menschen, die nicht mit der Technologie vertraut sind
  • längere Akkulaufzeiten als Smartphones und müssen seltener aufgeladen werden
  • robuster und widerstandsfähiger gegenüber Beschädigungen durch Stürze oder Schläge
  • kostengünstiger
  • keine Kamera und kein Internet-Zugang → Vorteil, da es die Verwendung von sozialen Medien und das Surfen im Internet einschränkt
  • gute Signalempfangsstärke → in abgelegenen Gebieten oft die bessere Wahl
  • kompakter und leichter

Eine Vermutung für die angestiegene Beliebtheit wäre, dass wir langsam anfangen unseren Social Media Konsum zu hinterfragen und weniger davon abhängig sein wollen. Dadurch versuchen wir Alternativen zu finden, die einen geringeren Suchtfaktor haben. Ein Beispiel dafür wäre die App BeReal, die ja in letzter Zeit auch sehr beliebt geworden ist. Gleiches gilt für die Hardware und Tastenhandys sind da ideal.

Hab ich so garnicht mitbekommen, aber (wenn es so sein sollte) würde mich freuen.

Ich nutze für die Dienstgespräche auf Arbeit (draußen, unter freiem Himmel, bei Wind und Wetter) sehr gerne mein TastenNokia. Ich habe eine Schutzhülle (Handytasche) drum, mir der ich trotzdem das Gerät voll bedienen kann.

Obwohl ich viele Einzelgespräche mache, hält der Akku ungefähr eine Woche.

! Ohne Nachladen !

Erfahrungsgemäß schwächelt der LiIon nach 500 Mal Laden. "Wenn ich mein Telefon täglich laden muss, oder nur einmal pro Woche. - Wie lange kann ich das Teil nutzen?"

Mein ArbeitsNokia ist mittlerweile 9 Jahre alt.

Das nenne ich nachhaltig!

Weil sie fürs Telefonieren und kurze SMS völlig ausreichen und kleiner und billiger sind. Und der Akku hält 2 - 3 Wochen.