Warum werden SUV's so gehasst?

17 Antworten

Die große Abneigung dagegen kommt wohl vor allem dadurch zustande, dass es ein leicht zu erkennendes "Feindbild" ist auf das man sein Ärgernis projizieren kann und das als Symbol dienen kann für das was alles falsch läuft. Und so weit hergeholt ist das alles ja auch nicht, denn eine urspünglich fürs Gelände gedachte PKW-Klasse ist in der Stadt einfach fehl am Platz. Das die Realität dennoch differenzierter betrachtet werden muss, ist auch klar.

Dennoch muss man auch anbringen, dass du mit deinen Aussagen ebenfalls recht stark dem Stereotyp entsprichst. Du ziehst hinkende Vergleiche, ignorierst das modernere Autos in kleinerer und leichterer Bauweise immer weniger verbrauchen werden als ein SUV und letztlich bringst du noch vermeintlichen Neid ins Spiel. So führt man auch keine gute Debatte.

Was mich stört, ist das Posen. Ein SUV wird, im Gegensatz zu Geländewagen, nur in der Stadt gefahren. Und er braucht mehr Platz und hat mehr Gewicht wie ein Fahrzeug mit gleichem Innenraum. Man erhöht also Energiebedarf und Raumbedarf, obwohl beispielsweise ein VW Sharan mindestens den gleichen Platz bietet. Und man hat dauernd Probleme mit Parkplätzen

Ich finde auch Supersportwagen wie den 911 verständlich, genau wie tolle Vintage-Autos. Wagen, die eine Faszination ausstrahlen. Aber ein SUV ist eben in meinen Augen der Ausdruck langweiligster Spießerangeberei. Oft eben auch eher als Hausfrauenpanzer und von Vertrieblern genutzt.

Für den Verbrauch sind drei Kriterien maßgeblich: Die Größe des Motors, das Gewicht des Autos und sein Strömungsprofil. Die letzteren beiden sind bei SUVs immer schrottig. Auch wenn sich an der Effizienz von Verbrennern nichts weltbewegendes verändert hat, dass ein zwanzig Jahre altes Auto nicht die beste Effizienz aufweist, sollte klar sein. Bei 13 Litern ist aber irgendwas ziemlich schiefgelaufen, mein Yaris (zugegeben nur 68PS) verbraucht keine sechs Liter innerorts. Also tatsächlich, nicht laut Hersteller.

Ansonsten kann ich kaum etwas sehen, wenn ich hinter ihnen fahre, ihre Breite nervt extrem in kleinen Straßen, sie sind aufgrund der Kühlerhöhe saugefährlich für Passanten und problematisch, weil sie die Sicht auf Kinder verdecken, sowohl fahrend als auch parkend, v.a. aber sind sie völlig unnötig.

da werden aus dummheit oder ignoranz einfach die großen dickschiffe dieser klasse mit den anderen in einen topf geworfen. sie sind einfach nur ein einfaches und leicht zu erkennendes ziel für beschimpfung und vorurteile.

es kommt eigentlich nur auf die energiebilanz, sprich den verbrauch und/oder die co2 emission an, und da ist eine 500 ps amg albaner-karre schlimmer als jeder mittelklasse suv, der in keiner disziplin schlechter oder besser als ein vw passat oder audi ist.

Der große Mercedes SUV wird in der Innenstadt locker 15l aufwärts verbrauchen weil groß, weil schwer, weil schlechter Luftwiderstand.

SUVs sind für mich Super Useless Vehicle, sie haben keinen wirklichen Nutzen.

Hassen tu ich sie nicht, finde sie eher gesagt lächerlich, vor allem wenn sich dann irgendwelche Typen was drauf einbilden und den dicken markieren aber auf einer kurvigen Landstraße fast rausfliegen weil das Dickschiff eben 1.8t aufwärts wiegt und nen hohen Schwerpunkt hat 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby