Warum werden so wenige türkische Filme auf deutsch synchronisiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstwahrscheinlich ist einfach die Nachfrage zu gering oder die Rechte sind zu teuer. VG

Solche blödsinnigen Antworten hier. Weder ist in Deutschland die Nachfrage zu gering (Deutschland hat einen sehr hohen deutsch-türkischen Anteil) noch sind die Rechte zu teuer (oder wie erklärt man sich die Ausstrahlung türkischer Filme in Korea, Japan, China, Indien, diversen Balkanländern und den USA?).

Die Vorurteile wie "Ich persönlich würde mir keinen türkischen Film angucken" oder "weil sie keiner sehen will" sind nur persönliche Vorurteile und zeugen von Unwissen, Intoleranz und Ignoranz. Das türkische Kino kann ohne Probleme, was Niveau, Handlung, dramaturgische Erzählweise, Kameratechnik, Schnitt und Musik angeht mit jeglichen anderen Ländern mithalten und übertrifft die meisten sogar um Welten. Das türkische Kino ist noch erzählerisches Kino und muss eine schwache Handlung nicht hinter Effekthascherei und Schockmomenten verstecken.

Gerade in Europa kommt kein Land an die Qualität der türkischen Filme ran. Nicht einmal Frankreich oder Italien, die beide sehr gute und anspruchsvolle Filme produzieren und ebenfalls ohne Probleme mit Hollywood mithalten können.

Gott sei Dank bekommt man türkische Filme heutzutage auch mit deutschen Untertiteln um wenigstens den ernsthaften Filmliebhaber zu zeigen, dass es großes Kino auch östlich von Deutschland gibt (und das nicht erst in Hong Kong).

Und Türkei liefert großes Kino. Filme wie Eskiya - Der Bandit, Bal - Honig, Beyaz Melek - Der weiße Engel, Die liebe liebt Zufälle oder Meine Welt, um nur wirklich einige wenige zu nennen. Und dabei spreche ich nicht mal von den ganz großen Regisseuren wie Nuri Bilge Ceylan, der jedem Filmliebhaber inzwischen bekannt sein sollte, und das nicht nur, seit Quentin Tarantino ihm die goldene Palme überreicht hat.

@Zischelmann,

Yol - Der Weg ist wirklich großes Kino einer Zeit die weit zurück liegt. Der Regisseur hat noch weitere großartige Werke geschaffen, die leider nicht auf Deutsch erhältlich sind.

Türkische Horror Filme, die viele der Horrorfilme aus Hollywood und Japan in den Schatten stellen, gibt es zu genüge. Allerdings setzen türkische Horror Filme auf subtilen Horror und nicht auf Gore/Splatter.

Türkische Filme in Deutschland zu vermarkten würde nicht den Erfolg des Unternehmens schmälern sondern wäre der richtige Weg um viele Vorurteile zu beseitigen und der richtige Weg einer gegenseitigen Annäherung zweier verschiedener Kulturen die doch so nah sind.

@Jesuskanntanzen

global betrachtet schauen sich mehr Menschen türkische Filme an als deutsche Filme, aber wir reden nicht von einer globalen Betrachtung sondern davon, warum türkische Filme nicht ins deutsche synchronisiert werden. Und das in einem Land, in der die Türken, ganz egal was einige Gruppen behaupten, zu Deutschland genauso gehört wie ein Feierabendbier. Will man Harmonie, muss man das akzeptieren und sich ihrer Kultur (das Kino gehört dazu) genau so annähern wie Türken sich der Deutschen Kultur annähern müssen. Ein Annähern an die türkische Kultur heißt nicht ab und zu mal in einen Kebap Laden zu gehen und einen Döner zu verdrücken. Denn das hat mit der türkischen Kultur nichts zu tun.

Grüße

Ich habe mal einen Filme gesehen der war türkisch und heißt Yol-Der Weg

Ich fand diesen film echt gut

Ich würde gerne auch andere türkische Filme mal sehen

Soviel ich weiß gibt es da auch einen türkischen Horror-Film

der auch leider nicht synchronisiert wurde

VegetaBriefs  07.03.2016, 17:32

Meinst du Dabbe?

Zischelmann
Fragesteller
@VegetaBriefs

Ja,den Dabbe vom Teufel besessen und einen andern türkischen Horrorfilm der heißt Der Fluch

Würde den Erfolg des Unternehmens, welches den Film übersetzt, wohl ins Negative führen. Es schaut sich global gesehn wohl kaum einer durchschnittliche türkische Filme an.

Ich persönlich würde mir keinen türkischen Film angucken, geht anderen auch so vielleicht und dann würde man auch bei wenigen zuschauern wenig Geld verdienen