Warum werden so viele soziale Berufe so schlecht bezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mehr Geld bekommen zu können, müßten die Beiträge ins unbezahlbare steigen und das ist nicht machbar. Machbar wäre es schon, aber dann könnte es sich keiner mehr leisten, diese Dienste in Anspruch nehmen zu können. Man könnte höchstens auswandern, denn in manchen Ländern werden die Pflegeberufe gut bezahlt.

CajaB  26.03.2014, 13:18

Dann ist fraglich, wieso es in anderen Ländern klappt und in Deutschland nicht? Es hat weniger mit den Beiträgen zu tun, als mit der Tatsache, dass Pflegeberufe in Deutschland keine Lobby haben.

Wei es Tätigkeiten sind, die keinerlei geldwerte Wertschöpfung (außerhalb menschlicher Gesichtspunkte) bringt.

Jemand, der als grobes Beispiel aus einem Brocken Erz für 10 Cent ein Handy bastelt für 700 Euro, der bringt eine Wertschöpfung. Der bekommt mehr, weil er keinen (sehr kleinen) Teil dieser Wertschöpfung dazu erhält.

Soziale Berufe schöpfen keinen Marktwert, im Gegenteil, sie kosten Geld. Deswegen weniger.

Wie Du sicherlich bemerken wirst, es dreht sich nur um die Kohle.

mrsvgnpwr
Fragesteller

hmmm ://

verwirrtesmausi  27.03.2014, 14:00

so ist es

mrsvgnpwr
Fragesteller
@verwirrtesmausi

aber ich würde es so gerne machen... aber mit abitur und studium dann nen 400€ job machen, macht mich iwie unglücklich :(

fastlink  31.03.2014, 09:16
@mrsvgnpwr

Richtig! Du hast vollkommen recht.

Ich schrieb auch nicht, dass das irgendwie richtig oder akzeptabel sei, ich schrieb nur, wie es ist.

Sollte an ändern, fragt sich nur wie, denn alles, was man irgendwie macht, muss hinterher den finalen Abschlußtest bestehen - den Taschenrechner.

Und das Teil ist echt fies, nur Zahlen, keine Herztaste.

weil wir von der Politik nicht Wert-geschätzt werden ....WIR die Pfleger - innen auch kein Lobby haben.

und die mit Fekalien umgehen nichts WERT sind... sprich die Menschen pflegen.

und WIR selbst dafür zu wenig kämpfen.

ischdem  24.06.2014, 08:47

der Hilfsarbeiter auf dem Bau verdient mehr.

Auch wir selbst - die Pflegekräfte - schätzen die Arbeti am Menschen weniger - denn die "gehobene Pflegekraft " geht lieber mit dem Arzt zur Visite.....und überläßt die Pflege am Menschen gerne den Hilfskräften.

auch wenn ich jetzt Prügel bekomme - denken Sie alle mal darüber nach.

Weil wir im Kapitalismus leben, insb. in Deutschland. Der Begriff der sozialen marktwirtschaft ist heutzutage eine Farce.

mrsvgnpwr
Fragesteller

leider...