Warum werden Schweine nicht gemolken?

10 Antworten

Ich denke, dass wenn Schweine gemolken werden das dazu führen würde, dass die nicht genug Fleisch im Körper später haben. Man muss sich also entscheiden, dicke Wurst oder dicke Schweineeuter. Und das mit dem Kasein ist glaube ich auch nicht wahr. Ich meine das hat wahrscheinlich einer mal gemessen und jetzt stimmt das für immer oder was? Ist ja so wie sagen, dass Eulen nur im Wald leben weil man sie nur im Wald gesehen hat. Ich meine ich habe noch nie eine Eule gesehen und trotzdem gibt's die ja. Oder? , naja.

Isnethal
Fragesteller

Danke. Das ist die erste wirklich hilfreiche Antwort.

Aber ich verstehe das mit den Eulen nicht. Kann man die melken oder warum hast du die erwähnt?

Für die Wirtschaft geben die viel zu wenig Milch. Das wird keiner machen, da die Bauern von den Produktionen ja leben müssen.

Isnethal
Fragesteller

Wieviel Schweinemilch braucht die Wirtschaft denn?

Schweine geben aufgrund ihrer Physiologie kaum Milch. Wir reden von wenigen Millilitern pro Saugvorgang und dies geht nur kurz nach dem Werfen. Eine Kuh hat dagegen literweise Milch und kann diese über längere Zeit produzieren.

ZiegemitBock  22.12.2021, 11:18

Wobei das natürlich auch an der entsprechend selektiven Zucht liegt. Wilde Rinder geben auch nicht so viel Milch.

Schweinemilch ist ungemein fettreich, deshalb wachsen Ferkel auch so unfassbar schnell. Die Menge an Milch hingegen ist relativ gering. Es wäre auch sehr mühsam, die zehn bis zwanzig Zitzen alle nacheinander durchmelken zu müssen für diese kleine Menge.

Isnethal
Fragesteller

Aber kann man dann nicht Butter daraus machen? Muss ja nicht so viel sein.

ZiegemitBock  22.12.2021, 11:21
@Isnethal

Probier's doch mal aus. Ich habe nie versucht, meine Schweine zu melken.

ZiegemitBock  22.12.2021, 11:32
@Isnethal

Ich hatte welche, das war in den 90er Jahren. Und wenn ich noch welche hätte, würde ich den Ferkeln nicht die Milch wegnehmen wollen. War schon übel genug, wenn eine Sau mehr Ferkel als Zitzen hatte und ich ab und zu ein Ferkel mit der Flasche füttern musste.