Warum werden Satanisten Tieropfer vorgeworfen?

Quelle  - (Religion, Islam, Judentum)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du gut erkannt! Ein leidiges "Problem", welches nicht nur Tier-, sondern auch Menschenopfer umfasst.

Das liegt grundsätzlich an zwei "Vereinen", die großen Einfluss auf die breite Masse haben:

Fernsehen - Hier wird alles mögliche als "Satanismus" präsentiert, weil die Fernsehmacher das auch nicht besser wissen und weil der Name der Religion so schön für Horrorfilme und Krimis geeignet ist. Richtiger Satanismus wird fast nie gezeigt, weil die breite Masse das Wissen nicht hat, um die Hintergründe zu verstehen. Zudem ist richtiger Satanismus eher ungeeignet, um Spannung in einen Film aufzubauen.

Christenkirche - Dieser Verein leidet an Mitgliederschwund und versucht alles, um zu verhindern, dass die Mitglieder nicht austreten. Also wird den Mitgliedern auch der Satanismus schmackhaft-madig geredet, denn solchen Opferkram will eigentlich keiner machen und als Christ musst du sowas ja auch nicht machen. Zusätzlich hat dieser Verein im Mittelalter  solche Methoden benutzt (teilweise unter Gewalt! Ähnlich solcher, die den Satanisten heute angelastet wird), um überhaupt Mitglieder zu gewinnen, weil Satanismus vor dem Christentum ziemlich weit verbreitet war. Abwerbung sozusagen.

Darum steht auf den meisten seriösen Satanismus-Webseiten solch ein gut sichtbarer Hinweis in dicken fetten Buchstaben, um "vorbei-googlern", deren Satanismus-Kenntnisse oftmals nur aus solchen Vorurteilen bestehen, auf diesen Missstand nochmal deutlich hinzuweisen.

Im Prinzip ist es das gleiche, wie dieses "Satan=Feuerhölle=ewiges Leid" - Ding (Wobei lieber schön mollig-warm als die ewige Eiseskälte weit oben im Himmel xD)

Der Begriff Satanist beschreibt jedwede Person die in irgendeiner Form den Teufel verehrt, Satanisten sind also nicht eine einzige spezielle Gruppierung.

Nein es gibt sogar sehr viele Arten von Satanisten, zb. die Atheistischen Satanisten das sind diejenigen die du wahrscheinlich meinst, diese glauben z.b. nicht mal an Satan als real existierendes Wesen sondern verstehen diesen soweit ich weiss eher als Metaphorisches Konstrukt.

Ich bin zum Beispiel ein Religiöser Satanist ich glaube an einen real existierenden Satan/Teufel. Ich sehe diesen als Gegenspieler zu einem Tyrannischen Gott, als jemanden der uns Menschen von religiösen Dogmen befreien will.

Es gibt aber auch andere Menschen und Gruppierungen die eine andere Vorstellung von Satan und diese auch anders verehren, einige tuen dies soweit ich weiss durchaus mit der Opferungen von Tieren.

Warum die Aufregung?

In den Anfängen jeder Religion wurden Opfer gebracht.

Es gab soweit ich weiß im Alten Testament die Aufforderung, daß der eigene Sohn kurz geopfert werden soll.

Carylie47  04.04.2017, 16:35

Aber nicht für Satan sondern für Gott.

Und die Aufforderung war eine Prüfung. Keiner musste in der Geschichte sein Kind für Gott opfern

BTS10  04.04.2017, 17:01
@Carylie47

Egal welcher Gott dies fordert. Ob Baal oder Jehova

Derschnupfen
Fragesteller

Eben warum sollte dein Schöpfer der ich so liebe Gott von dir verlangen deinen geliebten Sohn zu töten?

BTS10  05.04.2017, 09:10
@Derschnupfen

Aus den üblichen Gründen, Überprüfen, ob seine Anhänger fanatisch genug sind, um alle Anweisungen egal wie schwachsinnig sie sind, ausführen.

Im übrigen woher willst du wissen, dass dein Gott oder Schöpfer dich liebt?

Er hat ja schon Millionen Menschen umgebracht, ist das ein Ausdruck von Liebe?

Mit Satanismus wird idR. eine Verehrung von Satan impliziert... das heißt, dass Gegenteil von Gott oder von allem, wofür die "gängigen" Religionen stehen.

Da Satan, der biblischen Darstellung nach, Gottes Schöpfung verachtet, verachtet er vorallem auch das Leben auf der Erde. Daher opfern Satanisten alle möglichen Lebewesen, um Satan zu zeigen das sie auf seiner Seite sind und Gottes Schöpfung ebenfalls verachten...

Carylie47  04.04.2017, 16:34

Findest du das gut?

thetee99  04.04.2017, 16:41
@Carylie47

Ich finds bekloppt... aber darum gings ja nicht, sondern nur als Erklärung, warum Satanisten Tiere opfern... welche Motivation dahinter stecken kann.

Derschnupfen
Fragesteller

Also ich habe da was ganz anderes gelesen? Woher hast du denn dieses Wissen?

Kommt das nicht auf die Ausrichtung des Satanismus an? Der Satanismus nach Anton LaVey ist meine ich eher eine Philosophie, in der Luzifer nur als Symbol (!) für Freiheit und so "angebetet" wird. Daher kommen glaube ich auch die 11 satanischen Regeln der satanischen Bibel.

Das was man immer so hört bezieht meine ich auf die tatsächliche Teufelsanbetung. Wie Christen, nur umgekehrt.

Lg♡