Warum werden nicht alle Flüge und der Verkehr in D verboten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehe ich nicht so 80%
Sehe ich auch so 20%

6 Antworten

Sehe ich nicht so

Man müsste dann auch verbieten jeden Monat oder alle paar Monate neue Kleidung zu kaufen. Oder alle 2 Jahre ein neues Handy. Jeden Tag Fleisch zu essen, Waffen liefern, Kerzen und vieles mehr.

Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T

Shirt 2000 Liter Wasser. Sie ist mit die umweltschädlichste die es gibt.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau , Grillkohle und Palmöl.

Handelsübliche Kerzen produzieren mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiss genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Waffen und Kriege produzieren extrem viele schädliche Stoffe.

Fleischproduktion schadet auch.

Streaming und zocken sind auch nicht gut. Die Rechenzentren in Frankfurt verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Für Torf in der Gartenerde werden moore vernichtet die wichtig für das Klima sind.

Vieles wird in den Nachrichten nie gesagt.

Zu viel Weihnachtsbeleuchtung schadet auch. In den USA zb verbraucht sie mehr Strom und Energie als so einige kleine Länder.

Man kann nicht alles verbieten wie bei kleinen Kindern.

JJInDieMayMay  01.12.2023, 17:15

Ne falsch

  1. Förderung von nachhaltigem Konsum: Anstatt ein generelles Verbot für den Kauf neuer Kleidung oder regelmäßiger Handy-Upgrades zu verhängen, könnte man Anreize schaffen, um umweltfreundliche Produkte zu kaufen. Förderung von Recycling, Reparaturdiensten und Secondhand-Kleidung kann dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.
  2. Innovation und Technologie: Statt Kerzen aus Paraffin könnten Alternativen wie Bienenwachs oder Sojawachs gefördert werden, die weniger Feinstaub erzeugen. Auch in der Textilindustrie gibt es Bestrebungen, nachhaltigere Materialien zu entwickeln, die weniger Wasser verbrauchen.
  3. Bildung und Bewusstseinsbildung: Aufklärung über die Auswirkungen verschiedener Konsumgewohnheiten kann das Verhalten der Menschen positiv beeinflussen. Eine bewusstere Entscheidungsfindung bei der Nutzung von Ressourcen könnte erreicht werden, ohne ein striktes Verbot zu erlassen.
  4. Regulierung und Anreize setzen: Anstatt alle Waffen zu verbieten, könnten strengere Vorschriften für eine verantwortungsvolle Herstellung und Nutzung erlassen werden. Ähnlich könnten strengere Umweltauflagen für die Fleischproduktion den Schaden verringern, den diese verursacht.
  5. Investition in erneuerbare Energie und Effizienz: Die Auswirkungen von Streaming, Gaming und Rechenzentren auf die Umwelt könnten durch den vermehrten Einsatz erneuerbarer Energien oder verbesserte Energieeffizienz gemindert werden, anstatt sie vollständig zu verbieten.

Statt eines allumfassenden Verbots könnte ein ausgewogenerer Ansatz verfolgt werden, der auf Erziehung, Anreizen, Innovation und verantwortungsbewusster Regulierung basiert. Dieser Ansatz könnte dazu beitragen, die Umweltauswirkungen verschiedener Industrien zu mindern, ohne gleichzeitig den Konsum vollständig zu unterbinden.

Sehe ich auch so

Das macht definitiv Sinn! Leute die das gegenteil sagen denken leider immer noch das wir im jahr 1910 Leben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vegetarian75  02.12.2023, 11:03

Sagt einer,der bestimmt ein Handy und Computer hat und nie verreist,nicht wahr?

Vegetarian75  02.12.2023, 14:52
@JJInDieMayMay

Uihh dann tust du ja richtig was gegen den Klimawandel! Hast wahrscheinlich auch in ner Hütte geschlafen ohne Strom und Wasser und paar Tage kein Handy lolll

Sehe ich nicht so

Wenn du es so pauschal ausdrückst bin ich dagegen.

Wohl aber finde ich, den Straßenverkehr komplett zu revolutionären. Gerade den Lastverkehr. Aber dazu müsste erst einmal das Streckennetz der Bahn massiv erweitert werden.

Bei Flügen würde ich Verbote von der Entfernung abhängig machen. Ein vollbesetztes Flugzeug von Hamburg nach München mag ja vom CO2 Ausstoß akzeptabel sein. Aber ein Flug von Köln nach Paris oder Berlin nach Prag sollten verboten werden.

Dann würde ich in absehbarer Zeit verhungern , aber viele andere noch vor mir.

Sehe ich nicht so

Das geht noch nicht weit genug. Alle Menschen sollten eingefroren werden. Dann benötigt man gar nichts mehr und die Umwelt kann sich ungestört erholen.