Warum werden meine Neujährchen nicht hart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Zucker drin? So hört sich das für mich an. Zucker bräunt undmacht knusprig. Bei bestimmten Zuckeraustauschstoffen funktioniert das dann nicht, weil sie andere backtechnische Eigenschaften haben.

Aber um einen hilfreichen Rat geben zu können, müsste ich das Rezept erstmal sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Honeybee89
Fragesteller

Ich habe Kandiszucker in heißem Wasser aufgelöst, den erkalten lassen und dann alles zusammengerührt.

Den Neujahrskuchen Teig am besten über Nacht stehen lassen,damit sich die Gewürze gut entfalten,falls der Teig zu Dick sein sollte nur mit kaltem abgekochtem Wasser verdünnen,und aufpassen das beim Backen kein Zugluft da ist ,durch Zugluft werden die weich.