Warum werden Mädchen im Sportunterricht eigentlich viel besser bewertet als jungs, obwohl es auch zb starke mädchen gibt oder schwache jungs?

Es ist ja auch nicht jeder junge stärker als jedes mädchen, sondern das ist eben nur der durchschnitt. Starke mädchen haben zb einen ungerechten vorteil.

5 Antworten

Tja, genau sowas ist übrigens auch Teil des modernen, inklusiven Feminismus! Also, dass man endlich aufhört, Menschen in dieses binäre Schema mit Klischées, Rollenbildern und gesellschaftlichen Erwartungen zu zwingen, in das Menschen aufgrund ihrer Vielfältigkeit und Individualität halt einfach nicht passen.

Wegen dem Körperbau, Jungs sind von Natur aus anders als Mädchen. Frauen haben einen höheren Anteil an Fettgewebe und weniger Muskelmasse als Männer. Der Stoffwechsel ist bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Im Leistungssport erreichen Männer im Schnitt so 10 bis 20 % mehr körperliche Leistungsfähigkeit in den verschiedenen Disziplinen.

ajabzzgca
Fragesteller

Naja aber das ist ja trotzdem immernoch nur ein durchschnitt.

Es gibt auch starke frauen wie ich sagte die stärker sind als der durchschnittliche junge. Für die wäre es schon ein ungerechter vorteil.

TamraElara  24.06.2023, 14:11
@ajabzzgca

Ein gut trainiertes Mädchen wird fast immer schneller und stärker sein, als ein Junge, der nur zu Hause rum sitzt, liest, zockt oder fernsieht. Er hat dann halt andere Interessen. Die Leistung des Mädchens darf aber dann trotzdem honoriert werden.

Btw: es gibt auch Jungen, die besser tanzen oder den Rhythmus galten können, als durchschnittliche Mädchen. Ich habe aber noch nie einen Jungen gehört, der eine in dieser Hinsicht entsprechende Leistungsanpassung gefordert hat. Hier heißt es meist nur: "das können Mädchen halt besser"....

Bei uns in der Grundschule war’s immer umgekehrt

war aber auch so das die Mädchen immer putzen mussten und der Lehrer „starke jungs zum Tische herumtragen“ brauchte

Mädchen werden nicht besser bewertet, sondern unterliegen anderen Bewertungsnormen.

Es kann zwar sein, dass ein mädchen in einer Klasse schneller laufen kann, als alle Jungen, aber dann ist dieses Mädchen ein Ausnahmetalent.

Deiner Logik nach müssten Frauen auch im Boxsport gegen Männer boxen, nur weil es irgendwo auch Männer gibt, die schwächer als Frauen sind.

ajabzzgca
Fragesteller

beim boxen ist es was anderes. Starke frauen die profiboxerinnen sind sind zwar stärker als viele männer, aber sie kämpfen beim profisport gegen andere starke frauen die ebenso boxen wo sie ungefähr die gleichen chancen haben, sodass es fair ist anstatt gegen einen durchschnittlichen mann. Der vergleich hinkt also sehr stark, weil die frau ja gegen eine andere starke frau kämpft.