Warum werden Krankenschwestern als Arschputzer bezeichnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei den pflegerischen Berufen ist nicht, dass sie schlecht angesehen sind, sondern dass sie sehr, sehr schlecht bezahlt werden.

Trotz Schicht-, Nacht- und Feiertagsarbeit, Überstunden ohne Ende und sehr hohem körperlichem Verschleiss bekommen die Damen und Herren Alten- oder Krankenpfleger kaum an die 2.000 Euro monatlich.

Du wirst zwar immer einen Job haben - aber Du wirst auch dauergestresst sein und, wenn Du Pech hast, mit 50 arbeitsunfähig wegen Bandscheibenvorfall o.ä.

Auch psychisch musst Du sehr belastbar sein, da Deine Patienten Dir dauernd unter den Händen wegsterben.

Aber dass eine Krankenschwester ihr Gehirn nicht benutzt, ist natürlich Quatsch und eine Unverschämtheit Deines Opas, das zu sagen.

Er ist bestimmt noch ein Macho der alten Garde, die auch denken, Sekretärinnen kochen nur Kaffee und lackieren sich die Fingernägel. :)

Der Job ist nicht unangesehen sondern eher das Gegenteil, aber er wird in unserer Gesellschaft nicht ausreichend honoriert. Es ist normal das man sich für seine Nachfahren mal wünscht, das sie es besser haben als man selbst. Ein Studium ist halt für diese Generation immer noch das Nonplusultra. Alles andere macht den Eindruck von verschenktem Potential. Krankenschwester/-pfleger ist was für Idealisten.

Meine Freundin hat selbst Abitur und letztes Jahr ihr Examen bestanden. Du kannst doch arbeiten als was du willst?