Warum werden koptuchmädchen nicht gemocht/gehasst?

Leider seh ich hier alles andere als unterstützende kommis. War nichts anderes zu erwarten leider, traurig ist die welt geworden.

4 Antworten

Weißt du, noch um 1980 und davor trugen auch deutsche Frauen ein Kopftuch. Nicht immer, aber es war modisches Accessoire und bei Wind und Wetter auch Schutz für die Frisur. Dann gab es Anfang der 90ger den Golfkrieg und währenddessen kamen aus dem Libanon viele Flüchtlinge. Die Frauen trugen alle Kopftuch und von da an war es ein Zeichen der Unterdrückung der Frau. Deutsche Frauen trugen immer weniger Kopftuch. Als letztes die Omis, die ihre Dauerwelle schützen wollten vorm Wetter. Sie hatten so ein durchsichtiges Plastikkopftuch was unten gebunden wurde. Meist war ein Pünktchenmuster drauf.

Selbst ich habe 1984 noch Kopftuch getragen bis 1988. In der Grundschule war das für den Schulweg Pflicht. Die Straßenverkehrswacht hat neonorangene Kopftücher für Mädchen und neonorangene Basecaps für Jungen ausgegeben. Damit Autofahrer die Kinder besser wahrnehmen konnten. Ich fand die Kappen immer schöner, aber die Mädchen trugen nun mal die Kopftücher.

Wenn wir bei deutschen Frauen und Mädchen von Kopftücher sprechen, kannst du davon ausgehen, das die nie so gebunden wurden wie das bei Muslimas der Fall ist.

Bild zum Beitrag

Damals war es auch OK wenn man als Hausfrau noch Lockenwickler auf dem Kopf hatte. Man war vormittags meist einkaufen und wenn Abends der Mann von der Arbeit heim kam, dann hatte die Frisur zu sitzen. Die Frauen waren vormittags unter sich und daher war es auch egal wie man rumlief. Der Mann war arbeiten und kümmerte sich nicht um Haushalt und Co. Dieses Bild ist nicht aus den 80gern, sondern noch weit davor und stammt aus England. Aber was die Kopftücher betraf, so wurden die gebunden. Und wie man hier so schön sieht, es dient zum Schutz des Wetters und nicht einem religiösen Grund.

 - (Islam, Muslime, Kopftuch)

Beleidigt werden sollte zunächst niemand, das sollte die Basis von jedem miteinander sein. Zu deiner Frage, warum viele "Kopftuchmädchen" nicht mögen.

Sie tragen "Nur eine Kopfbedeckung." Jetzt stell dir vor, jemand geht mit einem Charlie-Hebdo T-Shirt in ein muslimisch geprägtes Viertel. Da wäre Konflikt quasi vorprogrammiert. Das Kopftuch ist nicht "nur" ein Stück Stoff oder Kopfbedeckung, es ist ein Symbol und Signal. Für mich sagt es zum Beispiel: "Ich bin eine stolze Muslima, für mich ist der Islam sehr wichtig. Ich trage eine Kopfbedeckung, weil ich eine reine, züchtige Frau bin, die die es nicht tun, sind unrein." Ein Kopftuch ist ein klares Merkaml und eine Trennung von "Wir Gläubigen" und "Ihr Ungläubigen" und ein Bekenntnis zum Islam und seinen Werten - die dann doch, wenn man sich damit beschäftigt, an so vielen Ecken mit unserer erhofften, modernen, freien, demokratischen offenen Gesellschaft kollidieren.

Ein Kopftuch zeigt mir, dass meine Gegenüber vor allem eine Religion als Lebensmittelpunkt sieht, die "mich" als Ungläubigen als weniger wert erachtet und die mir vorschreiben möchte, was ich tun soll und darf - wenn sie kann. Schaue ich in Länder, wo das so ist, wo der Islam "das Sagen hat" weiß ich, dass ich - wäre ich dort - nichts zu lachen hätte und viele meiner Freiheiten abgeschafft oder unter Strafe gestellt werden würden.

Oder anders: Wenn dir jemand mit einem AFD Sticker entgegenkommt, hast du höchstwahrscheinlich auch bereits ein Bild im Kopf. Das eines intoleranten Menschen, der dich - aus diversen Gründen - nicht mag, ablehnt und "nicht hier haben möchte" und so weiter. Die Person kann nett, freundlich, hilfsbereit und ein guter Mensch sein - aber sie ist Teil einer Ideologie die du (und alle Vernünftigen Menschen) ablehnen und mindestens kritisch hinterfragen sollten. Würdest du da auch sagen "Ach, ist doch nur ein Stück Stoff / Stück Metall an der Jacke." Wahrscheinlich nicht, oder?

Wer sagt das? Ein Kopftuch kann sehr chic ausehen. Hängt vom Typ ab.

Jede soll doch tragen was sie will.

Weil sie sich durch ihre Kleidung eben sehr von unserer westlichen Kultur unterscheidet.

Kemalist1881  28.06.2023, 00:15

Es gibt auch Leute die Cap 🧢 Anziehen dies ist auch nicht westlich.