Warum werden junge Mädchen so früh mutter?

15 Antworten

Ich finde das nun gar nicht früh.

Noch in den 1970er Jahren war es normal, ab 18 Jahren Kinder zu bekommen. Da galt manbereits als 27jährige als Spätgebärende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
ninanew2  24.03.2019, 21:22

Bei dir frage ich mich immer wie alt Du bist, deine Einstellung zum Thema Schwangerschaft und Abtreibung sind schon speziell.. Ich gehe mal davon aus das Du schon etwas älter bist..Du bist jetzt nicht das was man progressiv nennt.

Das ist ja sicher heute kein Einzelfall das junge Mädchen so früh Kinder kriegen aber was steckt dahinter wollen die z.B reif rüberkommen oder sich einfach ihren kindertraum sehr früh erfüllen?

Das stimmt nicht.

Die Anzahl der ´jungen Mütter´ hat in den letzten Jahrzehnten abgenommen.

Nur weil Du ein Paar kennst, heißt das nicht, daß es oft vorkommt.

Geburtenhäufigkeit von Minderjährigen geht tendenziell zurück …

Die Zahl der von minderjährigen Frauen geborenen Kinder wird nicht zuletzt von der Besetzungsstärke der relevanten Altersgruppe bestimmt. Um Aussagen zur Häufigkeit von Teenagergeburten im Zeit- und Regionalvergleich zu ermöglichen, werden diese deshalb auf die jeweilige Zahl der jungen Frauen im entsprechenden Alter bezogen. Schaubild 2 zeigt, dass im Jahr 20156 etwa 22 je 10 000 der 15- bis unter 18-jährigen Frauen7 ein Kind zur Welt brachten. Zu Beginn des vergangenen Jahrzehnts lag diese Kennziffer mit Werten von bis zu 39 noch annähernd doppelt so hoch.

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Monatshefte/20170302

Es war schon immer so.

Und du sagst nix über sehr junge Väter, die anscheinend eine Latexallergie haben oder denken, dass die Frau dafür alleine zuständig ist.

Ähm...es war schon immer so, dass es auch Mädels gab, die früh Kinder bekommen haben.

Es fällt jetzt nur deswegen mehr auf, weil eine 16-jährige deutlich mehr vom Durchschnitt abweicht, als noch vor 10, 20 oder 50 Jahren.

Das heißt aber nicht, dass mehr Mädchen noch früher Kinder kriegen als vor 10, 20 oder 50 Jahren. Prozentual auf die Gesamtbevölkerung gerechnet sind es sogar weniger.

RTL2 & Teenie Mütter sei Dank

Ich werde TV star und werde schwanger

Naja für den Papa gibt's natürlich auch das passende Format bei RTL2 Der Jugend Knast