Warum werden jugendliche Täter so häufig rückfällig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Gründe, die dazu geführt haben, dass sie auf die schiefe Bahn gerieten, sind ja noch lange nicht gelöst nur weil sie im Gefängnis waren. Danach ist es ja meist weiterhin so, dass sich zb ihre Eltern sich nicht für sie interessieren, dass sie sich als Versager fühlen, dass sie keine Perspektive sehen, kein Selbstbewusstsein haben oder was auch immer die Ursachen eben bei der jeweiligen Person sind.Selbst wenn ihnen bewusst wurde dass sie sich ändern wollen, ist es nie einfach, sich um 180 Grad zu drehen.Meist sind das Muster, die man so drin hat, zB dass man Konflikte nur mit Gewalt lösen kann wenn mans anders nie gelernt hat.

x4Lumia4x
Fragesteller

Vielen Dank :)

weil unsere jugendstrafvollzugsanstalten mist sind. die rückfallquote liegt bei 80%. in der schweiz betreut man jugendliche ganz anders und die rückfallquote liegt bei knapp 25%. wenn man "delikte", wie z.b. schwarzfahren dazu zählt, dann ist die rückfallquote bei 60% - also selbst mit kleinstkram immer noch niedriger als in deutschland.

das blöde ist, dass eine betreuung wie in der schweiz rund 60.000 euro pro jahr kostet. dort werden viele therapien gemacht und die jugendlichen machen eine berufsausbildung. die deutschen denken, dass das zu teuer sei. aber wenn man bedenkt, dass jemand immer wieder ins gefängnis kommt und am ende ohne ausbildung sowieso nur vom staat lebt, dann sind diese 60.000 vergleichsweise günstig und gut investiertes geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resozialisierung_als_Vollzugsziel#Schweiz

Also . Diese Personen sind ja irgendwann auf den falschen Weg geraten . Und klar , ist es nicht weg , nur weil sie im Gefängnis gesessen haben. Ich glaube , was erst einmal im Kopf drinnen ist , kommt so schnell auch nicht mehr raus , aber alles ist natürlich Personen-Abhängig:)

x4Lumia4x
Fragesteller

Danke :)

Weil ihnen nicht richtig geholfen wird. Sie werden in der Anstalt nur verwahrt und in ihrem Umfeld ist es oft cool, wenn man m Knast war.

Je öfter desto cooler.

Einfach falsches Umfeld...