Frage von virusscript24, 52

Warum werden Halbleiter in Mikrochips verbaut?

Welchen Vorteil bieten Halbleiter gegenüber stinknormalen Metallen in einem Mikrochip?

Ich hab da irgendwie nix gescheites für normalsterbliche verständliche bei Google gefunden :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 22

Halbleiter lassen sich so modifizieren und anordnen, dass man ihre Leitfähigkeit leicht steuern kann ("Transistoren"). Das geht mit Metallen nicht.

Damit kann man mit Halbleitern elektronische Schalter bauen und aus sehr vielen solchen Schaltern einen Computer. Metalle würden einfach immer leiten, damit könnte man also keine Information darstellen.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 6

Der Gag an Halbleitern ist doch, dass man sie einmal durchgängig und einmal isolierend haben kann, je nachdem, welche Steuerspannung anliegt. Deshalb heißen sie ja auch Halbleiter.

Ein normals Metall würde immer leiten, man hätte einen Dauerkurzschluss. Damit lässt sich kein Schaltkreis aufbauen. Ein Nichtleiter würde immer isolieren, man hätte eine Dauerunterbrechnung und auch da würde nichts schalten.

Nur Halbleiter bieten die Möglichkeit, beide Zustände nach Wahl zu haben.

Antwort
von priesterlein, 19

Man kann ihre Leitfähigkeit beeinflussen und dadurch allein durch das Material das Verhalten von Bauelementen nachbilden, die man sonst bauen müsste.

Antwort
von atoemlein, 16

Nur Halbleitermetalle lassen sich so dotieren, dass ihre Eigenschaften elektrisch beeinflussbar werden.
Eigentlich sind es "Jenachdem-Leiter", der Begriff Halbleiter ist eigentlich unglücklich (könnte ja auch für Widerstände genommen werden...).

Um Mikrochips zu betreiben, braucht man dynamische Bauteile, die man steuern und beeinflussen kann, digital ein/aus oder analog viel/wenig.

Antwort
von fabro122l, 29

Microchips bestehen aus transistoren und diese kann man nicht oder mit nur sehr hohen Kosten aus metallen herstellen, deswegen.

Kommentar von virusscript24 ,

Ja aber einen Halbleiter muss man ja dotieren, ist das nicht im Endeffekt teurer als einfach irgendein bestehendes Metall zu verbauen?

Antwort
von Rosswurscht, 18

Hier gibts ne ganze Seite voller Halbleiter :-)

https://www.halbleiter.org/

Antwort
von Ifosil, 17

Wie der Name schon sagt. :) Es leitet halt nur, wenn man es will.