Welche Vorteile haben Legierungen gegenüber reinen Metallen?

5 Antworten

und natürlich sind viele legierungen günstiger als reine Metalle

Sie verbessern die Materialeigenschaften. Beispiel Kupfer: reines Kupfer ist relativ weich. Mit Zinn oder Zink legiert bekommt man Bronze oder Messing, das eine härter und das andere mit höherer Zugfestigkeit als reines Kupfer.

Hi Legierungen besitzen wertvolle Eigenschaften, die reinen Metallen fehlen, schwierig herzustellen sind oder zu teuer sind. So ist Cr zwar korrosionsbeständig, aber zu spröd, nicht schmiedbar. Gold ist korrosionsbeständig, zu weich und zu teuer.

Durch Legieren werden Metalle hitze-, korrosionsbeständig, härtbar, gießbar (Schmelzpunkt wird abgesenkt), dauerfest, ausdehnungsarm (Invar Stahl), bearbeitbar usw. Gruß Osmond

z.b.alu legierung beim mtw/m113(manschaft transport wagen) gewichtsreduzierung.

bessere Materialeigenschaften,manchmal einen nicht-rostenden-effekt-es kommt darauf an.