Warum werden Geldscheine bei Sprengung nicht eingefärbt?

4 Antworten

Doch. Langsam werden überall diese Sprengkapseln mit Farbe in die Geldkassetten eingebaut. Dauert halt länger in Deutschland.

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/schutz-vor-sprengungen-farbe-in-geldautomaten-der-sparkasse-soll-diebe-kuenftig-abhalten-92660835.html

Automaten zu sichern, kostet viel Geld
Deshalb arbeiten sogar Konkurrenten zusammen. Wie zum Beispiel im  Kreis Recklinghausen. Die ersten Automaten sind bereits umgerüstet. Allerdings hat es den Großversuch gebraucht, um die Banken zu überzeugen. Eine erste Bilanz kann erst in ein paar Monaten gezogen werden. Nun sind alle in der Bankenbranche gespannt, ob die neue Technik Täter tatsächlich abschreckt.

Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/recklinghausen-geldautomaten-sprengung-loesungen-100.html

Da hinken wir scheinbar gegenüber dem Ausland mit unseren technischen Möglichkeiten jahrelang hinterher.

Rassler38  26.04.2024, 05:17

Hat nichts mit technischen Möglichkeiten zu tun. Die Banken sind versichert und für die ist es einfach nicht notwendig viel Geld zu investieren das überhaupt zu verhindern.

emerel  26.04.2024, 06:18
@Rassler38

Dann müssten die Versicherungen eben die Sache in die Hand nehmen.

Cybelle999
Fragesteller
@Rassler38

Echt jetzt, dann können die Banken das Geld ja besser gleich vor die Tür legen. Ist ja ein Selbstbedienungsladen.

Am besten in den niederländischen Nationalfarben...

Meine Bank versucht es mit einer Rauchanlage, welche es den Gaunern unmöglich machen soll, nach einer Sprengung etwas im Raum zu sehen bzw. zu finden. Aber immer mehr Geldinstitute gehen jetzt auch dazu über, Farbpatronen in die Automaten einzubauen.

Diese sollen aber eigentlich nicht das Geld wertlos machen, sondern die Täter kennzeichnen, welche tagelang eingefärbt sind.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Polizei durch den Umlauf der registrierten Scheine eher an die Täter herankommt, als bei der Suche nach bunten Menschen.

Weil sich das für die Bank nicht rentiert.

Das Nachrüsten würde mehr kosten als, durchschnittlich erbeutet wird.