Geldscheine in der Waschmaschine aus Versehen total blau eingefärbt. Tauscht die Bank diese um?

8 Antworten

Normaler weise sind die Landesbanken der Bundesländer dafür zuständig unleserliche Geldscheine um zu tauschen. Aber meistens übernehmen die Banken das für ihre Kunden, teilweise nehmen sie inzwischen Gebühren dafür. Banken sortieren sowieso ständig beschädigte Geldscheine aus wenn sie z.B. nicht mehr für die automatische Verarbeitung im Geldautomat geeignet sind.

Wenn alle Sicherheitsmerkmale noch da sind, bestimmt. Es gibt da Regeln. ??% des Scheines muss noch da sein. Da er noch komplett ist, werden sie es machen.

Normale Banken nicht unbedingt, aber bei der Bundesbank sollte das kein Problem sein.

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Beschaedigtes_Geld/beschaedigtes_geld.html

Warum sollten Normale Banken das Geld nicht zum Inkasso reinnehmen ? Unter Vorbehalt einzahlen und wenn Prüfung positiv war ist es halt inWirklichkeit da.

@BlackyGizmo

Warum sollten Normale Banken das Geld nicht zum Inkasso reinnehmen ?

Weil es unnötige Arbeit ist.

Natürlich können sie das tun (und für gute Kunden werden sie es das in der Regel auch), aber kaum für jemanden, der bei dieser Bank nicht einmal ein Konto hat.

Wenn die Scheine nich so weit beschädigt sind das der Serien Nr weg ist täuschen die um . Serien Nr ist wichtigste .

Seriennummern und der silberne Sicherheitsstreifen ist bei beiden Scheinen zu sehen. Muss ich damit zur Bundesbank oder macht sowas auch die normale Sparkasse?

Bestens da wo du Konto hast , keine Konto ? Sparkasse wurde auch machen . Habe abgerissene 100 bei Netto an die kasse ausgegeben vor zwei Monaten

also ich schätze wenn man das wasserzeichen noch sehen kann, machen die das bestimmt... aber ich würde einfach mal nachfragen