Warum werden Flüssigkeiten in der Schwerlelosigkeit zu Kugeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle wässrigen Flüssigkeiten bilden Kugeln in der Schwerelosigkeit, da sich die Wasserteilchen relativ stark gegenseitig anziehen. Die Teilchen an der Oberfläche werden dabei nach innen gezogen und von den benachbarten Teilchen auch. Dadurch bildet sich eine "Haut", die Oberflächenspannung. Die kleinste Oberfläche ist eine Kugel, so dass sich dies einstellt, solange keine Kraft auf das Wasser einwirkt. Die Anziehungskraft der Wassermoleküle nennt man Wasserstoffbrückenbindung. Gravitation spielt überhaupt keine Rolle, da diese Kraft viiiiiel zu gering ist.

willi55  14.01.2013, 17:27

danke für den Stern!

Da sie durch die Kugelform das kleinste Volumen und die größte Oberfläche bilden und so die atomare Stabilität beibehalten werden kann. Die sogenannte Oberflächenspannung gibt es nur bei Wasser und hat damit nicht viel zu tun

Cophi
Fragesteller

Aber theoretisch hätte es doch die größte Oberfläche wenn es wie ein stück Papier wäre. Und zur Stabilität vllt. noch an den Enden zusammen, also wie ein Zylinder ohne Deckel und Boden ?!

willi55  13.01.2013, 15:37

das ist leider ganz falsch.

Es ist die kleinste Oberfläche bei gegebenem Volumen (Kugel). Natürlich gibt es keine Reibung zwischen Molekülen.

Das hängt mit der Oberflächenspannung zusammen. Die intermolekularen Wechselwirkungen bewirken, dass die Oberfläche der Flüssigkeit minimal wird. Alle Stoffe, die intermolekulare Wechselwirkungen haben, haben als Flüssigkeit auch eine Oberflächenspannung. Die Oberflächenspannung ist der Grund warum Quecksilbertröpfchen immer rund auf dem Boden liegen und mehr zusammenhalten als bei Wasser.

Da in der Schwerelosigkeit (in erster Näherung) keine anderen Kräfte wirken wird hier die Oberfläche aufgrund der Oberflächenspannung minimal. Das Minimum der Oberfläche ist eben die Kugel.

glaube das hängt mit dem teilchen modell zusammen, klasse 8, chemi! solid=feststoff=teilchen liegen nachaneinander und zittern nur leicht in ihrer festen position, liquid=Flüssiger stoff= teilchen sind frei beweglich, aber es besteht noch eine art anziehungskraft die es zusammen hält (vlt. deshalb die kugeln), gaseus=gasförmiger stoff=teilchen sind frei bewegelich, keine anzihungskräfte! hab das vor einem halben jahr gemacht, müsste also stimmrn :D

Denn Oberflächenspannung ist die einzige Kraft, der auf die Flüssigkeiten wirkt, und da der überall gleich ist, werden die zu kugeln.

Gehenna  12.01.2013, 21:46

+die Gravitation. Die wirkt immer auf jeden Körper. Außerdem könnten Ionen Felder erzeugen, die auf sie eine Kraft bewirken. Ab da wird es aber Physik für Klugscheißer ;-)

Bluebird555  12.01.2013, 22:02
@Gehenna

Da herrscht keine Gravitation! Deshalb nennt man es dort "Schwerelosigkeit"! :)

BackToTheRoots9  12.01.2013, 22:37
@Bluebird555

Gravitation ist die Anziehungskraft und wird von allen Körpern ausgestrahlt, was du meinst ist die ERDanziehungskraft, die auch häufig der Einfachkeit halber Gravitation genannt wird!