Zusammenziehen von flüssigkeiten?

4 Antworten

Da musst Du Unmögliches herausfinden. Flüssigkeiten ziehen sich nicht zusammen, sondern dehnen sich aus bei Wärmezuführung, wenn man von einigen Dichteanomalien absieht.

Volumenausdehnungskoeffizienten flüssiger Stoffe: Stoff y in 10 -³ 1/K Aceton 1,46 Wasser 0,21 Quecksilber 0,18 Essigsäure 1,08  Benzin 1.06  Ethanol 1,40 Glycerin 0,52 Im Wesentlichen ist temperaturbedingte Volumenzunahme von Flüssigkeiten darauf zurückzuführen, dass die Geschwindigkeit der Atome bzw. Moleküle in der Flüssigkeit zunimmt. Die Teilchen beanspruchen so mehr Raum innerhalb der Flüssigkeit, das Volumen nimmt zu.

Ändert sich das Volumen einer bestimmten Flüssigkeitsmenge, so ändert sich auch die Dichte der Flüssigkeit. Im Allgemeinen nimmt die Dichte von Flüssigkeiten mit wachsender Temperatur ab.

Abgesehen von der Dichteanomalie des Wassers fällt mir für Flüssigkeiten im Sinne von Reinsubstanzen auch nichts ein.

Wenn man Wasser im Bereich von 0 bis 4°C erwärmt, zieht es sich zusammen. Das kann man allerdings auch nicht als "Erhitzung" im engeren Sinne bezeichnen, weil 4°C immer noch nicht "heiß" ist.

Natürlich nimmt das Volumen ab, wenn von einer bestimmten Flüssigkeitsmenge durch die Hitze ein Teil verdunstet oder verdampft. Dies ist aber kein Steigerung der Dichte der noch im flüssigen Zustand befindlichen Materie, also kein Zusammenziehen.