oberflächenspannung senken ist gleichbedeutend mit gefrierpunkt senken?

3 Antworten

Nein, das sind verschiedene Phänomene, die unterschiedliche Ursachen haben.

Oberflächenspannung kann man erniedrigen, wenn man Tenside (Waschmittel) einbringt, welche sich an der Oberfläche anordnen und sich durch kleinere Wechselwirkungskräfte als die Wassermoleküle auszeichnen (London-Kräfte/van-der-Waals-Kräfte von unpolaren Gruppen). Wasser hat relativ große Wasserstoffbrücken-Kräfte.

Gefrierpunkt oder Siedepunkt kann man ändern, indem man Fremdpartikel löst, wie z. B. Zucker oder Salz. Zu diesem Phänomen gehört auch die Osmose. Die Fremdpartikel stören den Übergang des Lösungsmittels von einer Phase in die andere (fest/flüssig oder flüssig/gasförmig).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nein. Weder Siede- noch Gefrierpunkt haben was mit der Oberflächenspannung zu tun.

Ein Tropfen Spülmittel verringert die Oberflächenspannung, ändert aber den Gefrierpunkt kaum.

Eine Handvoll Kochsalz erniedrigt den Gefrierpunkt und erhöht den Siedepunkt, ändert aber die Oberflächenspannung kaum.

Nein, wenn ein Stoff sich ausschließlich an der Oberfläche aufhält, also keine echte Lösung vorliegt, so wird auch weder der Siedepunkt, noch der Gefrierpunkt, noch der osmotische Druck beeinflusst. Andernfalls könnte man leicht aus dem von dir vermutetem Phänomen ein Perpetuum mobile 2. Art konstruieren.

Maarduck  06.11.2017, 22:02

Wenn man NaCl in Wasser löst, erhöht sich die Oberflächenspannung ein bisschen. Wenn man NaOOC-C2H5 in Wasser löst, erniedrigt sich die Oberflächenspannung ein bisschen. IN BEIDEN Fällen steigt die Siedetemperatur und sinkt der Gefrierpunkt entsprechend dem Molenbruch des Wassers.