Warum werden Fingernägel am Ende weiß?

6 Antworten

Die Frage ist zwar schon was älter und vielleicht hat sie sich auch schon beantwortet... Dass saß freie Nagelende weißlich erscheint liegt zum einen tatsächlich daran, dass das Nagelbett zu ende ist. Was rosa durch den Nagel hindurchscheint ist mitunter die Durchblutung des Nagelbettes. Ein weiterer Grund ist aber auch, dass das Keratin, aus dem der Nagel hauptsächlich besteht, an der Luft härtet und somit eine milchige Farbe bekommt, da das Keratin am freien Nagelende komplett aushärten kann, weil auch Hautfett und Feuchtigkeit vom Nagelbett nicht mehr ständig mit dem Nagel in Kontakt sind, ist die weißliche Farbe hier intensiver ausgeprägt. Wie intensiv die Weißfärbung ausgeprägt ist, hängt vom Fettgehalt im Nagel ab. Je weniger Fette, desto weißer der Nagel (sehr fetthaltige Nägel können teilweise tatsächlich durchsichtig sein).

Ich hoffe ich konnte helfen 😉

Beste Grüße, Connie

BeraterNo1  05.08.2011, 23:22

Weiße Flecken [Bearbeiten]

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[5] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Der weitverbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

schade, dass sich niemand in der Lage sieht, diese Frage ernsthaft zu beantworten. Aber das lag wohl an der Uhrzeit. Ich rede auch nicht von kleinen weißen Flecken, wie von wiki so schön beschrieben, die Frage war: WARUM die Nagelspitzen weiß werden und nicht farblos bleiben wie der Rest des Nagels auch (und diese Frage stellte ich mal ganz nicht unter Drogeneinfluss) Und, bei mir sind die NÄgel auch weiß, wenn sie noch auf der Nagelhaut aufliegen, deshalb die Frage und deshalb auch der Kommentar, dass es wohl an der Nagelhaut nicht liegen kann. Aber nichts für ungut.

Sie sind farblos, was Du farbig siehst, ist die Haut.

Nico129  05.08.2011, 23:24

doch mit ein paar drogen nehmen die bestimmt farbe an^^

Weil die hautfarbe am ende ausgegangen ist^.^

MFG Nico

44Ersin44  05.08.2011, 23:21

XD hahaha :)