Warum werden die Menschen immer egoistischer und rücksichtsloser?

10 Antworten

Ich würde deine Meinung als Einbildung bezeichnen, wenn es eine Lüge wäre, aber das ist es nicht. Es kommt nur darauf an, wo die Menschen leben, welche Wirtschaft das Land, Dorf oder die Stadt hat und wie das Umfeld der Menschen ist. In der Stadt sind die Menschen meist egoistischer und rücksichtsloser als in als auf dem Land, einfach weil es dort stressiger zugeht. Je mehr Menschen, desto weniger kann man sich auf alle konzentrieren (helfen, reden, lachen) und desto mehr kümmert man sich um sich selbst. Ich bin in einem Dorf (jetzt Gemeinde) aufgewachsen, aber durch den immer häufigeren Aufenthalt in der Stadt merke ich auch schon an mir, dass ich etwas mehr an mich selbst denke, als an andere. Ich finde, es kommt immer darauf an, wo die Menschen leben, wie sie aufgewachsen sind und welchen Menschen man begegnet. Denn nicht alle Menschen sind so :)

Hallo! Die Menschen haben sich nicht geändert aber wir haben das Problem das wir die mächtigen Lobbyfraktionen zu viel Macht lassen.

Sei es in der Automobilindustrie oder z. B. in der Landwirtschaft.

In NRW sind als Beispiel i den vergangenen 20 Jahren 80 % !!!! der fliegenden Biomasse verschwunden.

Alles Gute.

Habe heute dazu in der Tageszeitung eine Abhandlung eines Wissenschaftlers darüber gelesen.

Die Wahrnehmung täuscht nicht, vor allem die junge Generation ist sehr deutlich egoistischer, als die ältere Generation.

Generation Facebook eben, in der die Selbstdarstellung über alles geht.

Wo man früher Gruppenbilder rumgezeigt hat, stellt man sich heute selbst in den Focus und definiert sich über die sozialen Medien.

Es ist Fakt, daß die jungen Menschen deutlich sozialinkompetenter sind, als Menschen jenseits der 40.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Es gibt menschen die echt ganz verkehrt sind und es gibt menschen die dir dein tag nur besser machen du kannst auf beide arten treffen aber wahrscheinlich hast du die flaschen getroffen

Sam6643  29.07.2017, 23:34

Flaschen:D

minevrl  29.07.2017, 23:37

upsi dupsi

Hallo!

Das ist ein Phänomen, das alle paar Jahre wieder auftritt & das ich insofern nicht wirklich ernstnehme ----> da wird auch gern dramatisiert, es ist in etwa damit vergleichbar, dass viele die "Jugend von heute" aller denkbaren Untugenden bezichtigen aber dabei vergessen, selbst nicht besser gewesen zu sein.

Dass sich der Liedermacher Herman van Veen bereits vor 24 Jahren in seinem Titel "Ja" mit diesem Thema auseinandersetzte sollte ebenfalls zeigen, dass die "Ellenbogenwelt" kein Problem unserer Zeit ist.

Dem ungeachtet halte ich (m, 27) den Umgangston zwar manchmal für verbesserungsbedürftig, doch kommt es auch auf das Milieu an in dem man sich bewegt bzw. auf die Leute, mit denen man zu tun hat.