Warum werden Cosplayer bzw Cosplays oft heruntergemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind nun mal Herdentiere und wer nicht zur Herde passt, ist kein Teil der Herde und wird auch so behandelt. Menschen handeln noch heute nach ihren Instinkten, wenn auch unterbewusst.

Früher als Homosexuelle noch "selten" waren, wurden die ja auch diskriminiert, doch nach und nach wurde es "normal" dass sich zwei vom gleichen Geschlecht lieben können.

Um so presenter etwas in der Gesellschaft ist, desto eher wird es akzeptiert und Cosplay ist eben ein Nischen Hobby.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 800 abgeschlossene Anime.

Ich glaube, dass es daran liegt, dass es viele einfach kindisch finden (gehöre nicht dazu).

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Junkie ♡´・ᴗ・`♡

Ich habe es wie theShadow94 erlebt. Cosplay die arrogant, unfreundlich und sozial und finanziell am Abgrund sind machen sich gegenseitig wegen Kostüm-Details, anderen Pairing-Vorstellungen (da gab es regelrechte Kriege) und wegen einzelnen falschen Strähnen an der Wig fertig. Dazu herrscht oder herrschte teilweise ein für mich nicht nachvollziehbarer Gruppenzwang bei Cosplaygruppen (wie: wir entfernen uns nicht mehr als 5 Meter voneinander und reden nicht mit anderen Menschen ausserhalb der Gruppe, ausser sie wollen ein Foto).

Daher halte ich mich seit Jahren von Cosplayern fern, da ich auf den Hass den ich da erlebt habe verzichten kann wenn ich Conventions besuche. Ich hoffe für die Cosplayer, dass es inzwischen besser geworden ist und die wenigen Ausnahmen die ich erlebt habe inzwischen die Mehrheit ausmachen und der Hass untereinander nachgelassen hat.

Viele verstehen nicht wieso man cospalyt. Einige denken auch wir Cosplayer verstecken uns nur unter make up und Perücken und werde so ziemlich missverstanden. Viele Cosplayer machen sich gegenseitig auch runter wegen Details am Cosplay die nicht so gut aussehen oder fehlen, weil sie kein make up tragen oder die Perücke nicht gestylt ist oder weil sie den Anime nicht gut finden von den andere Cosplayen. Alles mitbekommen. Es gibt wenig Cosplayer die jeden unterstützen und wenig Leute die das Hobby verstehen und akzeptieren. Wir stecken viel liebe und Zeit in unsere Cosplays Damit sie von anderen fertig gemacht und beleidigt werden. Es gibt immer Leute die was zum meckern haben. Viele Leute die etwas nicht akzeptieren wollen. Auch viele perverse die denken nur weil man ein Cosplay trägt mit Rock darf man sie angeiern und anfassen. Hab ich selber zum Glück nicht erlebt aber von vielen gehört. Man wird oft auch nicht erstgenommen wenn man im Cosplay steckt. Das sind so die Gründe die ich kenne

Woher ich das weiß:Hobby

War selbst mal vor 10 Jahren Cosplayer. So ziemlich 90% Der Menschen die ich kennen gelernt habe waren Sozial am Ende oder so derbe in dieser Szene drin, dass sie privat ausserhalb von Anime, Gaming und Cosplay nichts auf die Reihe gebracht haben und Sehr viele Cosplayer treiben sich auf Events herum, auf denen sie einfach nichts zu suchen haben. (Gothic Festival wie WGT o. Mera Luna, LARP veranstaltungen und Mittelaltermärkte) Und dann führen die sich da auf wie sonst was. Alles selbst miterlebt.

Es sind natürlich nicht alle. Aber in meiner persönlichen Erfahrung sind es wirklich sehr viele. Ich habe durchaus auch sehr freundliche Cosplayer kennen gelernt. Welche die für ihre kostüme viel Arbeit und Zeit aufgebracht haben. Solche sind aber irgendwie selten.

Das wäre so für mich der Grund, wesshalb ich selbst auch schon über Cosplayer gemeckert habe.

DameDePique  25.06.2020, 03:27
LARP veranstaltungen

Ich habe kein Problem mit cosplayern, aber das... Der nächste anime Assassine, den ich durch die Endzeit rennen sehe...