Muss man Cosplays selber machen?

9 Antworten

Es kommt natürlich besser, wenn die Kostüme selbst gemacht sind, vor allem weil sie dann perfekt passen (sollten 😂) und meist auch viel besser aussehen. Viele Kostüme gint es auch gar nicht zu kaufen. Ich selnst gehöre allerdings zu den experten die weder nähen noch basteln könnrn und habe deshalb meine Cosplays größtenteils gekauft und nur das ein oder andere Prop gemacht.

Nein... Es kommt besser rüber wenn du es selber machst und es gut ist, aber bevor du dir ein schlechtes selber machst, kaufst du dir lieber ein gutes.

kenn voll viele die kaufen xD

Natürlich kannst du die Sachen auch kaufen, aber du musst dir eben die Frage stellen, ob das Geld das Fertigprodukt wert ist. Meistens ist es schlechter verarbeitet und die Sachen unter schlechten Bedingungen für die Umwelt und Menschen hergestellt. Dazu ist der Stoff dann auch aus Polyester, heißt du wirst schwitzen, die Fäden sind nicht gut verarbeitet und du kannst eben vielleicht nicht so gut überzeugen damit. Dazu sind vieleCosplayer ziemlich stolz auf ihre eigene Arbeit und wenn sie so etwas dann sehen, können sie sich schon etwas entsetzt fühlen. Man gibt seine ganze Liebe in eben dieses eine Cosplay. Dazu lernt man tolle Skills. Es gibt Anleitungen und alles. Also probiere lieber es selber zu machen, als ein Billig Teil, das sogar schnell kaputt gehen kann. Wenn du mit etwas nicht klar kommst, kannst du ja noch ein Mal eine Frage stellen. Du kannst dir auch ein Cosplay kaufen, aber trotzdem noch optimieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es ruhig kaufen. Aber bei vielen Wettbewerben z.B darfst du nur mitmachen wenn du dein cosplay selber gemacht hast

Klar gibt es viele die rummeckern wenn du das kaufst, aber es meckert immer irgendwer :D Also ich finds ok wenn du das kaufst