Warum werden blondhaarige als dumm bezeichnet?

8 Antworten

Naja das sind eben typische geschmacklose gesellschaftliche Stereotypen!

Zum einem wird einem Stereotyp nachgesagt das blonde Menschen was naives und unschuldiges an sich haben! Blond und blauäugig, ein sehr altes Klischee!

Zum anderen hat die Popkultur auch zu diesem Stereotypen verholfen. Nehmen wir als Beispiel den Charakter der Kelly Bundy aus der 90er Hit Serie eine schrecklich nette Familie oder Paris Hilton die in dem ein oder anderen Film oder Serie einen auftritt hatte!

Dargestellt werden sie allesamt als makellose hübsche junge Damen quasi eine Augenweide! Allerdings haben ihre Charaktere neben ihrer Schönheit ganz gewaltig eins an der klatsche, sie sind meist sehr schwer von Begriff und haben eine extrem lange Leitung. Ebenso wenig zeichnen sie sich durch schlaue oder rationale Entscheidungen aus. Diese Charaktere lassen sich nach dem Motto zusammenfassen, hübsch aber dumm!

Natürlich bleibt es nicht aus das solche Stereotypen aus Film und Fernsehen sich ins wahre Leben übertragen und Blondinen deswegen oftmals durch den Kakao gezogen werden!

Allerdings müssen wir verstehen das es sich lediglich um völlig überholte und geschmacklose Klischees handelt und das nicht auf jede blonde Person bezogen ist!

Kann es nicht näher definieren, aber blonde Menschen ticken nach meiner Erfahrung häufig etwas anders. Ist einfach nur eine Fehleinschätzung, die daraus resultiert.
Vielleicht kann man sagen, dass Blonde dazu neigen sich anzupassen und anderen etwas vorzumachen, was als Dummheit interpretiert wird, währen dunkelhaarige sich eher durchsetzen und ehrlicher sind.

antiaes  04.04.2024, 02:31

Dunkle seien intelligenter - hab ich mal gelesen...

Blond ist die attraktivste Haarfarbe, und Attraktiv zu sein ist das größte Privileg auf der Welt.

Deswegen haben schöne Menschen es im Leben viel einfach und müssen von Grund auf nicht viele Intellektuelle Fähigkeiten aufweisen um einen hohen Wert für ander zu haben.

Ist das so?

Es gab mal einen "Trend" mit Blondinenwitzen. Bei keinem sind Blondinen gut, clever und schlau rübergekommen.

Da ist wohl im Lauf der Zeit was von hängengeblieben. Sozusagen überliefert worden😉

Ist eben ein Klischee, mit dem einige damals gespielt haben. Die "dumme Blonde" hatte einen Unterhaltungswert, vor allem in den 2000er Jahren. Wir denken alle an Paris Hilton und Nicole Richie aus "The Simple Life". War sicherlich rentabel für beide. Dumm sind sie sicherlich nicht.