Kann man, wenn man jemanden als dumm bezeichnet, ihn anzeigen?

4 Antworten

Da sollte Er drüber stehen, meist ist es reiner Neid das derjenige nicht soviel hatt.

Ja klar. Das Wort dumm in Bezug auf eine Person zu verwenden ist nicht nur überhaupt gar nicht nett, sondern zudem strafrechtlich eine glasklare Beleidigung, welche mit Strafe belegt ist, so der als dumm bezeichnete Mitmensch einen Strafantrag stellt.

Hmmm ja ... Aber das kommt nicht weit ...

fischerfritz12
Fragesteller

wie meinst du das?

max230  05.09.2016, 23:26

gaubst du irgendeinen Richter Polizisten oder sonst wenn juckt dass ?

feinerle  06.09.2016, 05:50
@max230

Ja, juckt den Richter, denn er kann für die liebe Staatskasse ein bisserl Geld eintreiben lassen. Ein Polizist juckt das auch, denn der ist zwingend verpflichtet, eine solche Anzeige entgegen zu nehmen, da es sich um eine Straftat handelt.