Welche Menschen hat man damals als Zigeuner bezeichnet?

6 Antworten

Sinti und Roma.

Im Übrigen ist es nicht notwendig, diese Menschen anders zu benennen - außer mit ihren Namen, falls bekannt.

Wer ist "man" und wann war "damals"?

Das fahrende Volk, z. B. Sinti, Roma oder die Jenischen.

Der Begriff "Zigeuner" geht auf das Griechische (=Ἀθίγγανος) zurück, was sich mit "Unberührbarer" übertragen lässt.

Servus,

der Begriff stammt tatsächlich von den Roma & Sinti.(ethnische Minderheit).

Die wirklich "weiten" Vorfahren der heute in Europa lebenden Roma und Sinti stammen ursprünglich aus Indien beziehungsweise dem heutigen Pakistan.

Siehe auch Link unten.

Liebe Grüße,

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinti_und_Roma

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung