Warum werden bestimmte Schüler immer ausgegrenzt?

3 Antworten

Das Schöne ist: es gibt nicht nur das eine oder das andere. Positioniere dich, stehe zu dir, setze Grenzen, aber tu es auf kluge Weise. Lote deine Möglichkeiten aus. Prüfe, wer nur bellt und wer wirklich beißt. Den Bellern kannst du mutig entgegentreten, manche müssen überhaupt erstmal merken, dass das weh tut, was sie da machen. Appelliere an die Ausgegrenzten und bildet eine stärkere Einheit, tut euch zusammen. Prüfe deine Möglichkeiten - wie sehr können dir Eltern, Lehrer, notfalls auch die Polizei helfen? In welchem Verhältnis steht das zu den Beißern? Sprich: wie gefährlich ist es wirklich? Natürlich hat es keinen Sinn, sich für die paar Schuljahre verprügeln zu lassen, vielleicht ist es tatsächlich sinnvoller, eine Weile keinen Ärger zu provozieren - aber zu dir stehen zu lernen, auch wenn du dich mal ducken musst, ist eine wertvolle Fähigkeit, die du üben solltest. Und übe dich in Selbstliebe. Lass nicht zu, dass die Gehässigkeiten der anderen zu Zweifeln über dich selbst werden! Du hast vielleicht die eine oder andere Schwäche, die hat jeder, das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen. Und du hast viel mehr Möglichkeiten, als dir die Gesellschaft einreden will! Schule ist eine wichtige Basis, aber die wirklich wichtigen Dinge lernst du da nicht. Und wenn du erst mal deinen eigenen Weg gehst, kannst du dir auch ein besseres Umfeld suchen.

Wenn du dich fragst, wie du die harte Zeit durchstehen sollst, lies mal "Trotzdem Ja zum Leben sagen" von Viktor Frankl. Wenn einer im KZ seinen Lebensmut und eine grundsätzlich positive Einstellung behalten kann, ohne sich fertig machen zu lassen, dann kannst du das in der Schule auch.

Sich prügeln macht es nurnoch schlimmer.

Das einzige was du machen kannst ist den Ton angeben. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Dazu braucht es grosses Selbstbewusstsein.

Während der Pubertät wollen meistens Jungs zeigen dass sie dominieren.

Dann stürzt sich der "Dominante" meist auf jemanden der halt keine dominante Ausstrahlung hat.

BL4CKSHOWER
Fragesteller

Ich kann mich ja schlecht mit 10 Leuten anlegen

Mlue123  25.03.2019, 16:16
@BL4CKSHOWER

Mein Tipp: Lass dir nicht anmerken dass es dich nervt. Dann lassen sie dich früher oder später in Ruhe.

Mach doch was du willst was juckts was andere denken

Und such dir halt leute ausserhalb der Schule