Sorgt die Einstellung "Begib dich nicht auf sein oder ihr Niveau" dafür, dass dumme Menschen immer mehr Macht erlangen?

5 Antworten

Weichgespült nicht, aber den ewigen Diskussionen müde. Als viel über Corona geschwurbelt wurde, und damit meine ich die richtigen Verschwörungstheoretiker, nicht irgendwelche Skeptiker, die wissenschaftlichen Diskussionen zugänglich sind, habe ich auch immer dagegen argumentiert und versucht mit Wissenschaft und Fakten aufzuräumen.

Aber wenn da einfach alle Schotten dicht sind, hast Du überhaupt keine Basis für irgendwelche sachlichen Diskussionen. Wie willst Du mit jemandem diskutieren, der sich seine eigenen Fakten schafft und, sobald man seriöse und leicht zugängliche Fakten präsentiert, mit sowas wie "Du bist auf die Regierung reingefallen, Schlafschaf!" betitelt wird.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass das frustrierend und höchst gefährlich ist - für andere und für sie selbst, aber diese Menschen WOLLEN nicht. Sie grenzen sich freiwillig lachend von den Fakten und denen, die sie vertreten, ab und glauben, dass nur sie die "Wahrheit" kennen. Es ist eine gefährliche Gruppendynamik. Ich bin der Meinung, dass viele gar nicht überzeugt von diesen Theorien sind, aber das "gegen das System sein" eint diese Menschen - und bringt viele dazu, den Unsinn trotzdem ebenfalls von sich zugeben.

Es ist frustrierend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das Problem hast du erkannt. Wenn Intelligente oder Gute immer die Bösen oder Dummen gewehren lassen, um ja nicht auf deren Niveau zu fallen und ebenfalls als böse und schlecht zu gelten, dann wird die Welt von den Dummen und Bösen regiert, sie haben die Macht, sie Gewinnen, deren Dummheiten und Dreistigkeiten setzen sich durch.

Deshalb ist es total wichtig, dass die Guten und Intelligenten Stärke zeigen und die Bereitschaft an den Tag legen, gegen das Dumme und Böse zu kämpfen mit dem Willen, zu siegen. Ansonsten gewinnen immer die Falschen und unsere Welt ist irgendwann komplett verloren.

Und schlussendlich ist es ja so, dass man Niveauloses ja nicht mit Niveaulosigkeit bekämpfen muss. Korruption bekämpft man auch nicht mit Korruption und das Nicht-Einhalten von Menschenrechten bekämpft man ja auch nicht, indem man einfach weitere über Board schmeißt.

Genauso ist es bei Mobbing und zusätzlich ist es da noch so, dass Gegenwehr nie wirklich auf dem Niveau des Angreifers sein kann, denn du hättest ja nicht angefangen, hätte man dir nichts angetan.

Wenn jemand denkt, er müsse schlägern, dann ist jede Abwehr von dir klare Notwehr und somit vollkommen gerechtfertigt. Das hat nichts damit zu tun, auf ein anderes Niveau zu fallen.

Auch ist es so, dass du dich ja nicht mit Schlägen wehren musst, wenn du das nicht willst. Du kannst es auch mit Worten versuchen oder einfach gehen.

Es gibt sehr viele Wege zu handeln, ohne dabei dasselbe wie der Täter zu tun.

Eine weitere Form des Wehrens gegen Mobbing ist meines Erachtens die Kooperation mit der Schule. Unter "wehren" wird das praktisch nie genannt, aber es zählt für mich als wehren, wenn jemand Mobbingvorfälle meldet und an die Schule herantritt um eine Lösung zu finden. Oft ist das die gescheiteste, diplomatischste Form, denn so machst du dir die Finger nicht schmutzig, hast dich nicht gleich verhalten wie der Täter und bringst dich nicht direkt in Gefahr. Eine Schlägerei kann schonmal eskalieren.

Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Es bringt nichts, mit dummen Menschen zu diskutieren. Auch nicht der Austausch von Beleidigungen ist sinnlos.

Schnoofy  13.12.2022, 06:32

Oh ja!!!!!!

Zwischen „sich auf das gleiche Niveau herabbegeben“ und „gar nichts machen“ gibt es ja noch Unmengen an anderen Möglichkeiten zu reagieren.

Man sollte nur nicht die gleichen „niedrigen Waffen“ wählen wie das Gegenüber. Das heißt aber nicht, dass man unbewaffnet sein muss.

Manchmal kann eine ruhige aber bestimmte Reaktion viel mehr bewirken als Schreien und Gewalt. Wichtig ist, dass man weiterhin was bewirkt OHNE sich auf das Niveau des Gegenübers herabzubegeben.

Die Aussage: "Begib dich nicht auf sein Niveau." bedeutet nicht, daß man sich nicht verteidigen darf ! Und es bedeutet auch nicht, daß dadurch Dumme mehr Macht bekommen.

Es bedeutet lediglich, nicht auch so zu werden. Nicht auch so zu werden, wie die Dummen.

Dumme, kann man nicht überzeugen. Nur beeindrucken. Beeindrucken ohne Gewalt !

Man selbst verhält sich vorbildlich und dadurch haben sie keine Macht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung