Warum werden beim Abi- Zeugnis einige Punkte geklammert?

2 Antworten

Wenn man mehr als unbedingt nötig in der Oberstufe belegt, dann hat man ja mehr Noten. Bei mir war das so, dass ich Politische Bildung weitergemacht habe, obwohl ich es hätte abwählen können. Ich hab dann darin meine Mündliche Prüfung gehabt.

Generell sind für die 2 Jahre bei uns 40 Kurse vorgesehen, die in die Wertung eingehen, sodass man theoretisch bis zu 600 Punkte erreichen kann. Das macht dann quasi 10 Kurse pro Halbjahr.

Hat man also mehr als 10 Fächer, dann könnte man theoretisch die erreichten Punkte mal 10 durch die tatsächliche Anzahl der Fächer rechnen oder eben die schlechtesten Noten streichen. Häufig gibt es noch irgendwelche Beschränkungen, was man wie streichen kann, aber meistens läuft es trotzdem auf die schlechtesten Noten hinaus.

Dadurch, dass die schlechtesten Noten dann nicht mehr in den Schnitt zählen, ist der Durchschnitt dementsprechend besser. Meistens ist der Unterschied allerdings recht geringfügig.

Vetex733
Fragesteller

Also ich belege insgesamt 40 Kurse. Ist das mit den Klammern bei jeden so. Ich habe noch ein Jahr bis zu meinem Abitur. Außerdem warum sollte der Schnitt besser werden, wenn man Punkte verliert ? Der Schnitt geht dadurch runter

quadratante  29.07.2020, 23:35
@Vetex733

Stell dir zur Einfachheit halber mal vor, dass du 2 Kurse einbringen musst, aber 3 belegt hast. Maximal erreichst du bei 2 Kursen 30 Punkte. Dass heißt, bei 3 Kursen werden die Punkte nicht einfach addiert. Wenn du jetzt meinetwegen in Kurs 1 14 Punkte, in Kurs 2 12 Punkte und in Kurs 3 10 Punkte erreichst, dann addierst du das nicht zu 36 Punkten zusammen.

Du musst dann die Punktanzahl 36 durch 3 mal 2 rechnen und erhältst dann 24 quasi. Der Durchschnitt wäre 12 Punkte. Meistens rechnet man aber nicht mal 2 durch 3, sondern streicht. Du würdest den schlechtesten Kurs streichen oder klammern, also Kurs 3 mit den 10 Punkten. Dann würdest du mit Kurs 1 und 2 auf 26 von 30 Punkten kommen, bzw einen Durchschnitt von 13 Punkten haben. Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht.

So war das jedenfalls bei mir in der Schule, aber falls du Fragen hast, wie sich die Abinote zusammensetzt und was du genau streichen kannst, dann wende dich doch an einen Lehrer. Bei mir gab es sogar einen sogenannten Oberstufenkoordinator. Der kennt sich am besten damit aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Verbessert nicht unbedingt.

In Baden-Württemberg musst du 36 Kurse anrechnen lassen (Berufliche Gymnasium) bis zu 40 Kurse.

Mathe, Deutsch, Profilfach, eine A Fremdsprache, (wer hat) 2 Kurse von Fremdsprache B, Geschichte und Gemeinschaftkunde, eine Naturwissenschaft

Das sind die Fächer die man anrechnen lassen muss. Andere muss man eben nicht.