Ist dieser Lernplan über die Sommerferien so effektiv (schreibe 2021 Abitur)?

Einfach aufs Bild klicken, dann wird’s schärfer.

Mit ,,Buch“ meine ich eins übers dritte Reich.

Sbidibi  23.07.2020, 21:53

Hmm... so wie dein Lernplan auschaut vermute ich, dass du die 13 in Mathe hast oder in einem anderen naturwissenschaftlichen Fach, in dem du aber kein Abi machst :)

8 Antworten

Ob der Plan für dich gut und effizient ist, kann niemand sagen. Nur du kannst es beurteilen, da du dich, deine Ausdauer und dein Lernverhalten besser kennst als jeder Fremde.

Ich finde es schon etwas früh, wenn man jetzt schon anfängt mit der Wiederholung. Auch den Lernplan finde ich ziemlich straff für den Anfang. Auch wenn man sich nur auf zwei Fächer konzentriert braucht das Zeit., möchte man effektiv lernen.

Ich persönlich würde diesen Plan etwas auseinander ziehen. Du hast dir die Ferien verplant, aber was bringt die ganze Vorbereitung, wenn danach gähnende Leere im Plan herrscht? Wenn du dich dann im Februar wieder mit dem Stoff auseinander setzt war die ganze Schufterei ziemlich um sonst. Daher würde ich dir raten auch in den Ferien einfach mal etwas abzuschalten.

Du hast noch genug Zeit, wenn du im Januar mit der Wiederholung beginnst. Ich habe damals mit den Büchern vom Stark-Verlag gelernt, sowie mit Karteikarten vom Klett-Verlag.

Tue dir selbst einen Gefallen und lerne nicht zu viel. Meine Mutter (sie ist Gymnasiallehrerin) sagt immer, dass man nicht zu viel lernen soll, da man sonst vieles wieder vergisst. Und dazu kommt dann noch die Prüfungsangst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse

Ich finds um ehrlich zu sein übertrieben. Ich hab in den Sommerferien nie was gelernt und trotzdem einen 1,8 Schnitt, aber ich bin auch einfach immer gut ohne großartig viel lernen durchgekommen. Die Sommerferien habe ich lieber zum runterkommen benutzt und es auch einfach ausgenutzt, mal nichts zu tun.

Jeden Tag ein paar Sachen wiederholen fände ich noch okay, aber sich wirklich hinsetzen und richtig lernen? Meiner Meinung nach übertrieben, wenn man nicht gerade Medizin studieren will und einen sehr sehr guten Schnitt braucht.

godknowsitried
Fragesteller

Wow ich hoffe ich schaffe auch einen solchen Schnitt wie du. Echt Respekt. Wie hast du gelernt? Welche Bücher? Denkst du die stark Bücher und die Schulbücher reichen?

aenlni  23.07.2020, 21:58
@godknowsitried

Ich habe auch nur mit den Schulbüchern und den Stark Büchern gelernt. Durch Corona hatte ich vor dem Abitur allerdings auch mehr Zeit zu lernen :)

Für Deutsch und Englisch zum Beispiel hab ich fürs Abi nur ein paar Stunden gelernt, für mein Wunschthema in Deutsch musste man aber eigentlich auch nichts wirklich lernen.

In Mathe hab ich das Stark Heft komplett durchgerechnet und dann noch ein paar Aufgaben, die uns unsere Lehrerin geschickt hat.

In Geographie hab ich ewig für meine Zusammenfassung gebraucht und die einfach noch durchgelesen, mir viele YouTube Videos angeschaut, die Schulbücher teilweise gelesen und dann auch noch die alten Abiaufgaben angeschaut.

Das Wiederholen in den Sommerferien schadet bestimmt nicht, aber genieß trotzdem die freie Zeit!

godknowsitried
Fragesteller
@aenlni

Hättest du die Aufgaben deiner Lehrerin vllt noch? 😅 könnte dir falls es für dich möglich und nicht zu viel Aufwand wäre, meine Mail Adresse oder meine WhatsApp Nummer geben 😅 bin sowieso immer am Aufgaben sammeln.

aenlni  23.07.2020, 22:03
@godknowsitried

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/bildungsplan_pruefungen-und-wettbewerbe/abitur/abitur-2020/schriftliches- abitur-pflichtteil

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/bildungsplan_pruefungen-und-wettbewerbe/abitur/abitur-2020/schriftliches- abitur-wahlteil

Das waren eigentlich so ziemlich die einzigen Aufgaben, die sie uns geschickt hat, also gar nicht von ihr selbst erstellt. Ich hoff der Link funktioniert :)

godknowsitried
Fragesteller
@aenlni

Danke dir 😊 hattest du geo zwei oder vierstündig ?

aenlni  23.07.2020, 22:27
@godknowsitried

Hatte Geo 4-stündig. Und wenn du den Link kopierst und im Browser einfügst? Hab leider keine Ahnung wie das sonst geht :D

godknowsitried
Fragesteller
@aenlni Die Seite existiert leider nicht…

Wir bitten um Entschuldigung: Die von Ihnen gewünschte Webseite gibt es auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg nicht. Vielleicht helfen Ihnen die unten aufgeführten Verweise weiter. Sie können auch die Suchfunktion des Landesbildungsservers nutzen.

aenlni  23.07.2020, 22:52
@godknowsitried

Oke sorry vielleicht gibts die Aufgaben nicht mehr🙈 aber die erstellen sowas bestimmt auch für Abi2021, dann kannst du da ja vielleicht einfach nochmal schauen

Guter Plan, besonders weil auch Freizeit dabei ist.

Ich hoffe, dass du mit Abi 1, Abi 2 etc in Mathe kein ganzes Abitur meinst, weil das ist nicht realistisch.

godknowsitried
Fragesteller

Meine ich 😅 halt ohne den stochastik Teil, da wir das noch nicht hatten.

verreisterNutzer  23.07.2020, 21:40
@godknowsitried

Mach das nicht! Heb dir erstens ein paar Abituraufgaben für die Monate vor dem Abi auf. Zweitens solltest du am Anfang einem Abitur viel mehr Zeit widmen, weil du die Aufgaben und Lösungswege verstehen musst. Denn am Anfang ist da erfahrungsgemäß sehr viel falsch. Ich würde dir grundsätzlich eher raten noch keine Abiaufgaben zu lösen und lieber mit Übungsaufgaben etc zu üben. Die Auswahl an Abiaufgaben ist beschränkt, deshalb solltest du sie jetzt noch nicht verpulvern. Und wenn doch, dann zumindest sorgfältig verpulvern. Also alles sauber durchgehen und alle nicht gekonnten Aufgaben markieren

Hey

ich würde mir auf jeden Fall noch genug Zeit einplanen für deine Seminararbeit, insofern du das noch nicht getan hast, denn die ist echt umfassend und wenn man das 1.0 einplant, gilt zu bedenken, dass diese und die Besprechung davon ein sechzehntel der Abiturnote ausmachen. Vor allem Arbeiten, die mit langer Recherche verbunden sind fressen echt sehr viel Zeit.

Ich würde dir also empfehlen mache zuerst deine Arbeit soweit wie möglich und beschäftige dich dann erst mit Wiederholung und Vorbereitung fürs nächste Jahr. :)

godknowsitried
Fragesteller

Welche Seminar Arbeit?

Sbidibi  23.07.2020, 21:47
@godknowsitried

Hopsa, ich hab irgendwie angenommen, dass alle deutschen Schüler die schreiben müssen und nicht nur die bayerischen xD. Aber ja die Bildungshoheit der Länder ...

Aber egal, ich beneide trotzdem deinen Eifer, weil ich habe definitiv nicht so viel vor. :)