Warum werden Azubis ausgenutzt?

8 Antworten

Gute Betriebe machen das nicht. Und am Anfang kann man halt nix und muss dementsprechend auch mal einfachere Arbeit machen. Später kann man zwar viel, aber muss trotzdem noch einiges nachfragen, deshalb finde ich es schon ok, dass man in der Ausbildung weniger verdient.

Wieso? Weil man es kann.

Azubis sind jung und noch nicht charakterfest. Sie kennen sich mit den Gepflogenheiten nicht aus. Beschwerden (falls der Azubi sich mal dazu entscheidet) werden (auch auf dieser Seite) dann mit "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" abgewimmelt. Vor allem von den Eltern.

Und dann gibt es noch dieses "war doch schon immer so".

Aus wirtschaftlicher Sicht, sind es eben günstige Arbeitskräfte die Aufgrund des Qualifikationsstandes für viele (schönere/interessantere) Arbeiten gar nicht hergenommen werden KÖNNEN.

Wobei das vor 20 Jahren noch viel schlimmer war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum werden Azubis ausgenutzt?

Warum verallgemeinerst Du?

Ich kenne sehr viele Betriebe, in denen Azubis nicht "ausgenutzt" werden und schon die Ausbilder schauen, dass einzelne Abteilungsleiter "anständig" mit den Azubis umgehen.

Es gibt leider immer wieder Kolleginnen und Kollegen gibt, die versuchen unliebsame Dinge auf den Azubi abzuwälzen. Es gibt aber (zum Glück) mehr MA, die versuchen dem Azubi zu helfen.

Dieses "ausnutzen" gibt es selbstverständlich, meist ist das aber in kleineren Betrieben. In größeren Betrieben gibt es oft einen Betriebsrat und, wenn alles gut läuft, eine JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung). Da funktioniert das mit dem "ausnutzen" nicht so einfach.

Was verstehst Du denn unter "Mobbing"? Beim Mobbing leidet der AN/Azubi sowohl psychisch als auch physisch.

Ich habe leider schon öfter festgestellt, dass dieses Wort inflationär benutzt wird, da jeder der mal getadelt wird, mit dem jemand nicht spricht, der sich übergangen fühlt (auch wenn das oft nicht stimmt) behauptet, er werde "gemobbt".

Aus Erfahrung weiß ich: 95% davon was diese Leute als "ausnutzen" empfinden ist schlichtweg ganz normaler Arbeitsalltag wenn man eben am unteren Ende der Karriereleiter steht und hat rein gar nichts mit Mobbing oder Ausnutzen zu tun. Sie haben es nur noch nicht überrissen, dass der Welpenschutz nicht mehr zieht und sie tatsächlich auch mal anpacken müssen.

Kein Azubi muss sich ausnutzen lassen oder mobben lassen den das ist so nicht erlaubt wen du nicht grade den lohn und die normale Arbeit meinst!

In Zeiten des Internets scheinen viel Azubis nicht in der Lage zu sein sich über ihre rechte und Pflichten zu informieren oder gegen Mobbing vorzugehen den das ist eine Straftat!

Es gibt firmen die eingreifen wen der azubi gemobbt wird das kann auch passieren das das nur in der Berufsschule ist!

Oder der eine Chef kennt den Chef des Mobbers und redet mal mit ihm auch das kann helfen !

Man muss nicht immer Alles verallgemeinern den Arbeitgeber und auch Ausbilder wissen sehr genau das Mobbing auf der Arbeit nichts zu suchen hat den das kann nicht nur ein knick in der Leistung geben sondern auch lebenslange seelische narben hinterlassen!

Leider wird das Wort Mobbing missverstanden den nur weil ein rauer ton herrscht und man zur eile angetrieben wird ist das noch kein Mobbing!

Was anderes wäre es bei persönlichen Angriffen egal ob Beleidigungen Verleumdungen oder sogar körperliche Gewalt dagegen muss man vorgehen !