Gutmütige Leute werden häufiger ausgenutzt
Warum ist das so, dass gerade gutmütige Leute obendrauf noch ausgenutzt werden? Zudem: Warum merken gewisse Leute, ohne einem eigentlich zu kennen, dass man sich ausnutzen lässt? Und nutzen dann die Chance? Und wenn man ein sich dann einmal nicht ausnutzen lässt, sind sie total enttäuscht und böse. Obwohl es ihnen bei der gleichen Situation bei einer anderen Person nicht im Traum in den Sinn käme, böse zu sein... Sry, etwas kompliziert. Ich hoff ihr versteht, was ich meine... Und danke für die Antworten
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Leute merken das nicht, weil es einem auf der Stirn steht sondern weil man sich so verhält und es einem nachhängt, während "die Bösen" gar nicht mehr daran denken
Ein simples Beispiel aus der Erziehung meiner Kinder:
Ich gehe einkaufen, irgendwanneinmal im Kleinkindalter wollte meine Tochter an der Kasse irgend etwas haben. Ich habe nein gesagt, sie hatte ja schon etwas ausgesucht. Sie hat sich auf den Boden gelegt und geschrieen. Überpeinlich. Das ältere Ehepaar hinter mir wollte ihr das Überraschungsei zahlen. Ich habe dankend abgelehnt, hab mir die Lütte unter den Arm gepackt und bin von dannen. Kurz darauf war alles wieder gut.
Zu der Zeit war sie auch ab und an bei meinen Eltern. Die sind Wunscherfüller. Nur einmal hatte meine Mutter nicht genügend Geld dabei, das "anderKasseerworbeneUnnützzeug" ging nicht mit. Das war monatelang Thema, meine Mutter fühlte sich schäbig, weil meine Tochter bissl böse war mit ihr danach, wobei meine Kleine das kurz darauf, wie bei mir, längst wieder vergessen hatte. Meine Mutter hat sich schuldig gefühlt.
Ausgenutzte, wie von Dir beschrieben schmeissen sich schnell in die Opferrolle und nehmen Kritik extrem schnell zu Herzen, die die anderen gar nicht belasten, und meist längst wieder vergessen haben, während der/die "Ausgenutzte" noch lange zaudern. Hier sollte man Strategien suchen, um sich nicht in Opferrollen hineinzubegeben.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Mensch ist ein "Herdentier" und lebt dementsprechend in "Rudeln", d.h. in Gemeinschaften. Das ansich ist nicht schlimm, aber es bedingt, dass wie bei den Tieren, eine Hackordnung besteht. Die Alpha-Tiere erheben sich über die anderen, einige schließen sich diesen an um daran zu partizipieren. Alle anderen haben zu gehorchen und zu dienen. Letztere sind wir Gutmütigen. Ohne uns wären die Alpah-Menschen arm dran, denn sie hätten niemand, an dem sie sich hochziehen könnten. Man geht am besten her und legt seine Hilfsbereitschaft ab, denn diese Monster finden immer neue Opfer, also brauchen wir keine Angst zu haben, dass den Alpha-Menschen die Opfer ausgehen. Gutheit ist Dummheit, das ist ein altes Sprichwort und bekundet, dass es schon immer so gewesen ist. Suchen wir uns also unsere Freunde unter denen aus, die ebenso sind wie wir selber. Leider habe ich in meinem Leben Menschen getroffen, die nicht nur gutmütig sind, sondern freiwilliges Opferlamm. Das ist besonders tragisch. Meistens geht das aber mit einer psychischen Erkrankung einher. Solche Menschen gehen bis in den persönlichen Bankrott, nur um den letzten Lumpen zu helfen. Helfen kann man da nicht, denn diese Menschen sind uneinsichtig und brauchen das anscheinend. So kam jedenfalls die Antwort von einer betroffenen Frau. Sehr bedauerlich, aber nicht abwendbar. Also immer nur so weit gut sein, wie man sich nicht selber aufgibt. Alles andere ist krank!
-
-
Antwort von Leokoli 31.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gutmütige Leute werden oft ausgenutzt, weil (wie bereits gesagt) man es mit ihnen machen kann. Das heißt natürlich längst nichts, dass dies auch jeder tut. Oft geschieht das Ausnutzen auch unbewusst- der Gutmütige gibt und gibt, bekommt aber keine Gegenleistung, was ihn wiederum deprimiert/frustriert, während der "Ausnutzer" die Freundlichkeit als Selbstveständlichkeit ansieht und nichts anderes erwartet, dementsprechend es auch nicht bemerkt, dass es einmal Zeit für eine Gegenleistung wäre.
Dass die Ausnutzer dann enttäuscht und böse reagieren, liegt daran dass sie das plötzliche (in ihren Augen unbegründete) Abbrechen der Gutmütigkeit als eine Art Bestrafung sehen, die sie nicht verdient haben, da sie ja nichts falsch gemacht haben.
In einigen Fällen ist das ganze also schlichtweg ein Kommunikationsproblem. Andererseits gibt es natürlich auch Menschen, die die Freundlichkeit, Schüchternheit oder Hilfsbereitschaft gezielt für ihre eigenen Zwecke ausnutzen.
Woran man die gutmütigen/leicht ausnutzbaren Menschen erkennt ohne sie wirklich zu kennen ist eigentlich auch ganz simpel: Körpersprache. Der Gutmütige wird sich beispielsweise anders halten, als der typisch Extrovertierte, der die Hände in die Hüften stemmt, das Kinn etwas vorzieht, dem Ausnutzer in die Augen blickt und dann ganz klar und laut "NEIN" sagt. Etwas, dass dem Gutmütigen nicht mal im Traum einfallen würde.
Kommentar von rebexxrebexx 04.06.2012Danke für die Antwort... Ja, dass das Abbrechen der Gutmütigkeit als Strafe empfunden wird, habe ich schon oft erlebt... )= Darum getraue ich mich kaum, sie abzubrechen... Ich hoffe wirklich, dass ich die Gutmütigkeit bald für mich und die anderen positiv einzusetzen lerne...
-
-
wenn du dich mal nicht ausnutzen lässt, versuchen sie dir eben ein schlechtes gewissen zu machen, dass du es dir vllt. nochmal überlegst. im prinzip haben die meisten leute schnell heraus, wer sich ausnutzen lässt und wer nicht. deine einstellung und hilfsbereitschaft werden darauf schliessen lassen. wichtig ist, dass du früh genug merkst,wenn dich jemand ausnutzt. bis zu einem gewissen punkt kann man ja gehen, aber wenn es zuviel wird, muss man eben abschotten. von mir kann man auch vieles bekommen, aber wenn ich merke es wird nur ausgenutzt, mache ich zu und fertig. versuche einfach, dich in die leute hinein zu versetzen und du wirst merken, wann übertrieben wird. ;)
-
Antwort von SpacePaul 31.05.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi rebexx ,
ich denke das ein grund dafür ist das gutmütige menschen meinstens hilfsbereiter sind als andere und damit leichter zum "OPFER" werden weil sie einfach zu naiv (und gutmütig) sind und es nicht verstehen wenn sie einer ausnutz bzw oft nicht um zb. die faulheit von xy zu überdecken und es dann lieber den "DEPP" von neben machen lassen als selber eine stunde länger auf der arbeit zu sein aber das wird nicht der einzige grund sein;)
lg
Kommentar von rebexxrebexx 31.05.2012ja, ich merke eben öfter, dass ich ausgenutzt werde, kann das aber irgendwie nicht verhindern... Ich getrau mich nicht...
Kommentar von SpacePaul 31.05.2012mir ging es viele jahre wie dir habe das auch dann im laufe meines lebens auf die bittere art gelernt und bin dann für eine zeit zu einem ganz derben A...loch geworden,das sollte dir nicht passieren ist nicht viel besser ;) such dir einen menschen ( glaub mir es gibt viele so menschen) mit dem du einfach mal in echt darüber reden kannst weil dieses thema zum schreiben einfach den rahmen sprengt;)
das kann sich ändern ,halt den kopf oben menschen wie du sind mir und vielen anderen immer noch lieber wie das gegenteil das spürt man nur nicht so....
Kommentar von rebexxrebexx 04.06.2012Danke viel mal für die Tipps! (=
-
Diesen Leuten steht das 'Mit mir kannst du's machen' förmlich auf der Stirn geschrieben.
Kommentar von rebexxrebexx 31.05.2012das wird mir leider oft zum verhängnis... Aber warum steht das auf der Stirn, wenn man vielleicht nur auf dem Bahnsteig steht? Kann das auch daran liegen, wie man dort steht?
Kommentar von Socat5Socat5 31.05.2012Ja, natürlich. Die Körperhaltung und Mimik spechen Bände. Allein z.B. ein gerader Rücken lässt dich gleich viel selbstbewusster aussehen. Und auch verlegenes Wegsehen animiert manche Leute. Immer in die Augen gucken, aber nicht wie 'Sprich mich bloß nicht an' sondern wie 'Komm her wenn du was willst'. Und du wirst sehen, dass sich die Leute schnell an dein Neinsagen gewöhnen. Beim ersten Mal noch sauer, beim zweiten Mal wirds schon schneller akzeptiert und beim dritten Mal wird sich ein neues Opfer gesucht. Du müsstest nur ein oder zweimal über deinen Schatten springen.
-
Gutmütige menschen werden nicht trotzdem sondern deswegen ausgenutzt weil sie sich eher ausnutzen lass. wenn man so ist strahlt man das in gewisser weise aus,manche menschen merken dann sofort woran sie sind und nutzen denjenigen eben aus
Kommentar von rebexxrebexx 31.05.2012danke für die Antwort... Ja... Ich bin auch auf der Suche nach der Antwort, warum das eben die gewissen Leute einem sofort anmerken... Manchmal nur gerade beim Vorübergehen in der Stadt, auf dem Bahnhof etc...
Kommentar von nachtelfirokesenachtelfirokese 31.05.2012wie gesagt Ausstrahlung also unterbewusst versendete Signale die von anderen wiederum unterbewusst aufgenommen werden und den ersten Eindruck beeinflussen
-
-
Antwort von grausertobi 01.06.2012
ja weil es bei diesen Menschen leichter ist seinen eigenen Willen durch zu setzen
-
Naja, ich hab mich auch mal ausnutzen lassen von meinem ersten freund, der hatte mich aber auch dazu gedrängt, dass ich für diesen Idioten drei handyverträge abschliesse, damit er an die handys kommt. Und jetzt sitze ich auf den schulden. Ich hatte nur Angst vor ihm, hab es deshalb gemacht. Einige Menschen sind so blöd und drängen andere dazu, was zu machen, was die eigentlich nicht wollen. Ist auch genauso blöd.
-
das ist richtig und trotzdem sind gutmütige Menschen mit ihrem Leben zufriedener als andere. ich bin gerne zufrieden.
-
ich bin auch nett gegenüber zu anderen aber ich habe wenigstens verstand und verars.-che mich nicht von anderen
wie wahr...