Warum werden Animefans so schlecht gemacht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben schreibe ich mal folgendes:
Weil viele Leute einfach nur denken "Zeichentrick ist Kinderkram."

Das Problem ist das diese Leute sich nicht damit auseinandersetzen und immer irgendetwas zu meckern haben. Beispiel: Die sehen einmal One Piece im Fernsehen und sagen das ist Kinderkram. Dann sagen die zu Attack on Titan auch das ist Kinderkram ohne es zu kennen. Da könnte man genau so gut sagen "Mir gefällt *x-beliebige Fernsehserie einfügen* nicht. Also gefällt mir alles aus RTL, ProSieben, Kabel1, Sat 1, etc. nicht".

Und dann gibt es noch ein ganz anderes Problem: Kurono und co.

Die, die zu "Hentai" -> "Anime" sagen und dann gerade von den jungen pupertierenden Kindern hochgepuscht werden. Denn was ganz häufig passiert wenn mit mir darüber jemand spricht: Die nehmen Kurono und co als Beispiel. (Ich weiß nicht ob er sich gebessert hat, habe zuletzt mal vor 3 Monaten wieder versucht reinzuschauen). Denn so macht sich das Bild groß "Anime ist nur pervers" da solche Leute das verbreiten (und so tun als ob die es nicht verbreiten würden). (Zum Gegenteil das es genau so gut Pornos gibt wird aber nicht argumentiert, da das ja die "normalität" ist. Aber das ist noch ein viel größeres Thema).

Und so sind schon 2 gegensätzliche Vorurteile beschrieben.

-> Anime sind Kinderkram

aber auch zugleich

-> Anime ist Pervers.

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben aber dazu habe ich gerade keine Lust. ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

IchigoMononoke  28.07.2018, 19:09

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Und dieser Kurono ist mir auch suspekt. Kein Anime Fan will auf diese Klischees reduziert werden und trotzdem hat so ein lebendes Klischee auf zwei beinen 600.000 Abonnenten. Ich verstehe die Menschheit einfach nicht.

Flitzpipe14  13.10.2018, 23:27

Frfr Die meisten Deutschen Anime youtuber machen prägen die Vorurteile und Klischees. Dann kommt Kurono und regt sich über mobbing wegen Anime auf. Da kann mich mir nur an den Kopf fassen.

P.s. Frfr = For real for real

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht: wenn man sein (nicht an Anime interessiertes) Gegenüber nicht ständig mit dem Thema Anime zublubbert, dann wird das eigene Hobby "Anime" genauso respektiert und akzeptiert wie Zocken oder das Schauen von realverfilmten Serien.
Kommt natürlich drauf an, mit wem man da kommuniziert.

Es gibt leider auch Leute (vor allem im Internet), die das Animeschauen aufs Übelste hassen und diesen Hass auch mit entsprechenden Kraftausdrücken kund tun, wobei sich bei einem "Gespräch" nicht selten ergibt, dass derjenige eigentlich keinen Schimmer einer Ahnung von Anime hat und somit sich eigentlich keine fundierte Meinung dazu bilden kann, die diesen Hass im weitesten Sinne rechtfertigen würde. Desinteresse ist auch vollkommen in Ordnung, aber Hass muss nicht sein.

Es gibt aber auch viele Memes, über die ich selbst lachen muss, weil sie ziemlich zutreffend sind, selbst wenn sie objektiv betrachtet Leute, die gerne Anime schauen, als lächerlich oder etwas verschroben darstellen.

Natürlich ist es schwer, einmal eingefahrenen klischeehafte Vorstellungen wie "Anime ist nur Ecchi bis Hentai, Boobs und Pantys" entgegenzuwirken. Da bleibt meistens nix anderes übrig als demjenigen anzubieten, sich ein eigenes Bild von den doch sehr verschiedenen Genres zu machen. Lehnt derjenige ab, so spricht das zwar nicht unbedingt für diese Person, aber immerhin wissen (hoffentlich) die meisten Animefans, dass Vorurteile wie diese nicht zutreffen :)

Eigentlich ist sogar der Netflix-Müll immer wieder das selbe und die Handlung absolut vorhersehbar. Walking Dead ist ja das beste Beispiel. Gruppe baut sich auf, fühlt sich eine Zeit lang sicher und dann wie aus Zauberhand geht wieder alles zunichte. Die Frage ist nur, wer stirbt diesmal. Quasi wie bei DSDS oder GNTM, wer fliegt als nächstes. Netflix ist nunmal das RTL für die neue Generation.

Animes haben öfter eine viel komplexere Handlung oder sind zumindest kreativer vom Aufbau her.

Du schaust Prosieben und der Rest RTL.

Ich bin früher durch ein Mädchen zu Animes gekommen. Sie war wirklich hübsch aber ein bisschen verrückt. Zudem war sie auch ziemlich Abseits der Masse. Aus den ganzen Dümmchens und Barbies, war sie das interessanteste was ich kannte. Sei froh das du anders bist.

Arnold1504  28.07.2018, 18:06

Aber! Manche Anime Franchises sind sehr ähnlich zu manchen Netflix ablegern. Sao hat beispielsweise eine grandiose erste Staffel und recycelt danach nur noch die Handlung. Bzw die Handlung wirkt danach nur noch aufgesetzt und banal, jedoch verändert sich die Verpackung. Zukunftsvisionen mit VR und AR sind nicht ansatzweise fern von der Realität und machen die einfache Handlung wieder wett.

Bei Animefans ist es das gleiche Prinzip, wie bei fast allen anderen Interessenbereichen. Leute, die diese Subkultur nicht gut kennen und sich nicht damit befassen, können sich ihre Meinung nur aus den allgemeinen Vorurteilen bilden. Und was dem leider auch noch zuträglich ist, ist dass auch nicht wenige Animefans diese Vorurteile bedienen.

IchigoMononoke  28.07.2018, 19:10

Eigentlich sind es schon wenige aber das sind halt die einzigen, die man als Aussenstehender bemerkt, da diese ihre klischees förmlich rausschreien.

Naja ich denke, dass hard core Anime fans oftmals sehr eingeschnappt reagiert, wenn man sagt, dass man Animes nicht mag oder ähnliches. Aber ich denke, dass das meiste nur zur provokation erstellt wird. Klar sind Anime fans oftmals etwas durchgedrehter als andere. Aber um ehrlich zu sein mag ich gerade das daran. Und ganz ehrlich. Wenn jemand deine lieblingsserie beleidigt oder dich als Merkwürdig abstempelt, nur weil du auch im Internet dein Hobby auslebst, dann würdest du das wahrscheinlich auch nicht auf dir sitzen lassen. Aber viele, welche sich nur oberflächlich mit Animes beschäftigt trifft wahrscheinlich als erstes auf die nervigsten, penetrantensten Fans. Ich denke, dass klischees so zum stande kommen. Das nervige schwimmt halt oben und manchmal muss man eben erst an denen vorbei, um an normale Leute zu kommen.