Erst Bücher lesen dann Serie oder Film (trilogie ect) schauen oder andersrum?

5 Antworten

Ich finde es immer lustig, wenn an die Bücher liest, sich die Charaktere und die Umstände vorstellt, und sich dann die Serie anschaut, und schaut, wie die Macher das gelöst haben.

Ich habe 4 Bücher von Vampire Diaries gelesen und habe es nachher echt amüsant gefunden, die Serie bis zu 4. Staffel zu schauen. :D

Mit freundlichen Grüssen

Eine sehr schwierige Frage. Persönlich lese ich in der Regel lieber ein Buch, weil der Film essentielle Passagen spoilert, die dann Spannung wegnehmen, auch wenn das Buch eine komplexere Handlung hat. Häufig schaue ich aber auch einen Film, der mir gut gefällt, entdecke, dass er auf einem Roman basiert und lese ihn.

Wenn man sich bewusst entscheiden müsste, würde ich ein Buch vorziehen. Selten kommt eine Verfilmung qualitativ an das Buch heran und so hat man die gesamte Handlung des Buches zu entdecken, ohne dass der Film große Teile vorher spoilert.

Ich persönlich lese immer erst gerne die Bücher. Meistens auch, weil zu dem Zeitpunkt noch keine Verfilmung in Planung ist. Und dann bin ich sehr oft enttäuscht von der Verfilmung. Es ist oft auch so, dass vieles für die Verfilmung hinzugedichtet wird.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was Dir lieber ist. Spontan würde ich als Tipp geben, dass Du es einfach mal ausprobierst indem Du z. B. die Edelsteintrilogie liest, da Du die Filme allen Anschein nach schon kennst (und glaube mir, Du wirst über die ganzen Unterschiede überrascht sein) und dann es andersherum versuchst, sprich Du liest ein Buch, was noch nicht verfilmt wurde. Da kann ich Dir "A Wrinkle in Time" ans Herz legen. Das Buch ist wirklich schön - und nächstes Jahr kommt die Neuverfilmung heraus. Ich bin schon gespannt, wie die Verfilmung sein wird.

Liebe Grüße

Ich persönlich mag es mehr, die Bücher zuerst zu lesen, da diese praktisch das "Original" sind an denen sich die Verfilmungen nur orientieren.

Hallo,

Ich würde zuerst das Buch lesen, weil die Handlung und die Charaktere dort komplexer und detailreicher sind. Den Film bzw. die Serie würde ich nur als Ergänzung schauen, um noch ein mal in die Geschichte einzutauchen und das Buch mal verfilmt zu erleben.

Liebe Grüße

Vany