Warum werde ich ständig nur von den Menschen enttäuscht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst dein Lebensglück nicht von anderen Leuten abhängig machen oder davon, was du von ihnen zurückbekommst.

Wenn man anderen etwas gibt (z.B. Hilfsbereitschaft), dann darf man nicht insgeheim eine Gegenleistung erwarten, denn dann ist das, was man gegeben hat nicht ehrlich, das merken die Leute, wenden sich ab und man wird dann häufig enttäuscht so wie du.

Viele tun nur so viel für andere, damit sie selber Aufmerksamkeit und Beachtung bekommen, aber dann liegt das Problem bei ihnen und nicht bei den anderen. Ich weiß nicht, ob das bei dir evtl. auch so ist. Denn wenn du wirklich vollkommen uneigennützig es allen recht machen willst, dann würdest du jetzt hier nicht jammern.

Vielleicht solltest du öfter mal an dich denken und dich mehr um dich kümmern, damit hat man meistens schon genug zu tun, und nicht so viel um andere.

Was versprichst du dir davon, es allen recht machen zu wollen? Irgendwann mögen dich dann vielleicht alle, nur du dich selber nicht mehr, weil du dich und deine Bedürfnisse ja immer verleugnet hast.

geeeenau wie bei mir. habe auch oft das Gefühl, und ich versuche es auch jedem recht zu machen. dann nach einer Weile habe ich es satt gehabt und war das letzte A....schloch , da war es auch etwas besser. es ist echt unglaublich wie leicht die Menschen dann denken oha, bei der muss ich Respekt haben (ist wohl alles Psychologie) aber ich habe mich nicht so gut dabei gefühlt. Ich denke mal wir müssen lernen von den anderen nicht zu erwarten. Du bist nicht deswegen nett weil du dann erwartest tja er wird es dann auch sein. das ist schwer, ich versuche es in letzter Zeit immer aber naja ist niht so leicht. es überhaupt zu begreifen und sich zu gestehen ja du bist in deswegen enttäuscht weil du von den anderen was erwartest. damit muss man halt aufhören. und einfach nur offen sein und schauen was der andere macht.... klar man darf aber auch nicht die dumme Nuss sein und sich alles gefallen lassen. es gibt da diiesen mittelweg :)

Du hast die Frage selbst beantwortet. Stell Forderungen und schraub die Erwartungen herunter. Mit Nettigkeit bekommst Du Freunde, aber keinen Respekt. Mach Dich unbequem für andere, dann wirst Du auch ernst genommen.

Hallo

Ich kann dir leider keine tröstende Worte schenken, ich kann dir nur sagen dass ich dich so gut verstehen kann, mir geht es halt auch so, in der Liebe aber auch hauptsächlich mit Freunde. Erst vor Kurzem hat mich eine Freundin, meine Beste, wie eine Schwester für mich, enttäuscht. Nicht weil sie nicht meiner Meinung war oder irgend so ein kleines Missverständnis, sie hat mich regelrecht wohl für sehr dumm gehalten und krass belogen.... Das Problem ist ich war immer der Meinung, man muss keine hundert Freunde haben, ein paar wenige genügen, hauptsache die sind echt. Aber mit der Zeit wurde der Kreis sehr schnell immer enger (eine andere « gute » Freundin habe ich verloren nach 15 Jahre Freundschaft, weil sie sich plötzlich entschied ein Pflegekind zu sich zu nehmen. Was ich niemals von ihr gedacht hätte, war dass sie es nur fürs Geld tut, denn als ich nach und nach mitbekam, wie sie mit dem Kind, ein so liebes 4-jähriges Mädchen, umging, war ich entsetzt! Sie machte die kleine fertig für alles und nichts, und drohte ihr ständig, seit du zu uns gekommen bist, zerstörst du alles nur, dann gehst du halt ins Heim zurück usw. ich nenne das psychologische Gewalt. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr noch versucht, auf eine nette aber deutliche Art und Weise zu erklären, dass sie so nicht mit dem Kind umgehen dürfe, die Kleine hat schliesslich nicht gefragt zu ihnen zu kommen, Resultat, sie hat sich von mir abgewendet. Im nachhinein, sage ich mir, umso besser, auf solch eine Freundin kann ich gut verzichten. Ich habe dieses Beispiel so ausführlich beschrieben, um deutlich zu machen, dass ich nicht für Kleinigkeiten eine Freundschaft beende oder mich enttäuscht fühle, sondern es muss schon etwas ernstes sein, dass ich soweit komme. Ja, jetzt stehe ich alleine da. Natürlich frage ich mich, liegt es an mir? Vielleicht bin ich halt einfach kein Liebenswerter Mensch der es verdient, einen wahren Freund zu haben und zur Schlussfolgerung komme ich halt leider nur, dass ich mich wohl am Besten total verschliesse, d.h. ich bin zwar immer noch freundlich und nett allen gegenüber, aber ich erwarte mir nichts mehr von Niemandem. Versuche jeden Tag mein Leben zu leben so gut es halt geht... an manchen Tagen bin ich stark an anderen total am Boden zerstört.

Das liegt nur an dir selbst. Du versuchst es immer allen Recht zu machen und da das unmöglich ist, stellst du schnell fest, das du oft enttäuscht wirst. Du must an deiner Einstellung arbeiten. Denk mal mehr an dich !! Du hast dich schon selbst vergessen...