Warum werde ich manchmal traurig, wenn ich an Weihnachten denke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du Dich an das Weihnachtsfest in Deiner früheren Kindheit erinnerst? Welches mit positiven Erinnerungen verbunden ist - welche Du jetzt nicht mehr hast, wo Du älter geworden bist?

Der ganze Hype um Weihnachten, dass die Familien glücklich unter dem Baum sitzen, dass die Kinderaugen leuchten und Oma und Opa alte Lieder singen, halt all die Glückserwartungen, die mit dem Fest verbunden sind, schaffen auch Stress! Welche Familie kann das erfüllen: Die Wünsche der anderen mit Geschenken vollkommen befriedigen, totale Liebe und Glückseligkeit, das leckerste Essen des Jahres und, und und... Es kann einen doch durchaus traurig machen, wenn man diese hohe Hürde nicht schafft und weiß, dass man sie nie schaffen kann. Geh einfach locker an Weinhnachten heran: Ein schönes Fest ohne große Verpflichtungen.

alonesome rider!? you are not the only one

Du wirst ein sentimentaler Mensch sein, viele Gefühle haben, und die machen sich dann durch Tränen bemerkbar.,

bist du christlich? vielleicht wegen dem ganzen kram irgenwie? also ich liebe das ganze.. vielleicht liegt es ja nicht direkt an weihnachten vielleicht verbindest du das mit etwas anderem oder es rückt ein tag immer näher auf den du dich nicht unbedingt freust...?

LG tipu