warum weinen Menschen auf Beerdigung?

13 Antworten

Sie weinen weil sie nicht wissen, wie es der Person geht, wo sie gelandet ist usw. Einfach aus Angst um die Person, oder auch um sich selber, der Tod trifft ja jeden mal.

Sie habe Angst die Betroffenen Person nie wieder zu sehen. Es gibt ja Menschen die glauben dass so wie vor Der Geburt nichts war so wird auch nach der Geburt nichts sein. Und deswegen trauern sie dann weil sie sich fragen ob die Person ihr Leben gelebt hat, ob sie glücklich war.

Es gibt Menschen die trauern hinter einem weil sie diese Person geliebt haben weil sie Empfindungen für diese Person hatten.

Keineanung50pro
Fragesteller

ja aber es ist doch logisch das jeder mal stirbt

das ist jetzt kein Geheimnis

belial1972  16.07.2021, 14:25
@Keineanung50pro

Na und, du wirst den geliebten Menschen nie wieder sehen, das macht einen eben traurig. Was gibt es da nicht zu verstehen?

CedricA  16.07.2021, 21:00
@belial1972

Er hat warscheintlich kein Herz. Wenn seine Eltern sterben wird er früher oder später auch heulen!

Das wissen die Leute auch.
Sie heulen aber, weil ihnen klar ist bzw. bewusst wird, dass man mit dieser Person nie wieder Zeit verbringen kann und nichts mehr machen kann. Man kann sie nicht einmal mehr sehen. Es bleiben nur Erinnerungen an sie. Und das macht die Leute traurig.

Die heulen also nicht, weil die Person nicht mehr atmet oder das Herz nicht mehr schlägt oder so. Sondern aufgrund des emotionalen Faktors.

kwon56  16.07.2021, 14:59

... und ich heule oft eonfach mit.

Jeder Mensch lebt im Spannungsfeld zwischen seinem Soll und seinem Ist. Wenn die beiden Größen zu sehr auseinanderdriften entstehen Emotionen. Die Emotionen haben die Kraft, die Spannung auszugleichen, damit der Mensch wieder in ein gutes Gleichgewicht kommt.

Beim Tod eines nahen Menschen entsteht die Emotion Trauer, die nötig ist, damit der vom Schicksal erzwungene Abschied gelingen kann.

Insofern trägt das Weinen zum Erhalt der psychischen Gesundheit bei.

Abschied und Trauer sind Weggefährten.

Weil wir eben Menschen sind mit Emotionen und keine Roboterwesen. Auch wenn wir wissen, dass ein geliebter Mensch irgendwann sterben wird, ändert das doch nichts daran, dass wir ihn nach seinem Tod nicht unendlich vermissen. Der Tod ist ein Abschied für immer. Wir realisieren schmerzlich, dass wir nie wieder ein Wort mit dem Verstorbenen wechseln können. Nie wieder zusammen lachen, nie wieder zusammen Spaß haben. Er ist einfach nicht mehr da und kommt auch nie wieder. Hast du noch nie einen nahen Angehörigen verloren?