Warum weicht das Pferd beim Traben ab?

3 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Wenn du an der Longe (Lounge ist dann mal was ganz anderes...) bist, kontrollierst nicht du das Pferd, sondern der Longenführer. Du bist sozusagen nur Passagier da oben. Das Pferd hört in erster Linie auf den Longenführer.

Reitest du frei, bist du derjenige, der dem Pferd sagt, was es tun soll. Und dazu fehlt dir aktuell scheinbar noch die Sicherheit, das Pferd nimmt dich nicht ernst. Gerade Schulpferde sind durchaus mit allen Wassern gewaschen, die merken sofort wenn das Reiterlein da oben noch gar nicht weiß, wie es sich sortieren soll, noch Probleme hat das Gleichgewicht zu halten, die Hilfen nicht gebacken bekommt - das wird gnadenlos ausgenutzt.

Eigtl sollte dein RL dich nicht von der Longe lassen, ehe du zügelunabhängig sitzen kannst und das Pferd zumindest soweit im Griff haben, dass es dir nicht sonst wohin läuft. Deine Beine bleiben lang und dran, deine Hände bleiben ruhig und gerade, genau wie dein Oberkörper. Halte eine gewisse Körper/Bauchspannung. Du musst reagieren ehe das Pferd abwendet, wenn es das geschafft hat ist schon vorbei.

Sprich mit deiner RL, sie sieht dich vor Ort und kann dir weiter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Keks37  17.11.2023, 12:52

Oh ja. Mein Lieblingspony in der damaligen Reitschule war ein Esel vor dem Herren, wenn es an Anfänger ging. Der machte keinen Schnuff, wenn die nicht den Willen besaßen, ihn von sich zu überzeugen. Wenn ich ihn reiten sollte, wusste er sofort: Oh, jetzt muss ich arbeiten. Draufgesetzt. Zack, lief der gleich viel motivierter. War zwar stumpf wie ein ungeschliffenes Messer, aber ich habe ihn geliebt ❤️

Ein Pferd „funktioniert“ nicht wie ein PC. „Drücken sie erst diese Taste und dann jene, dann bekommen sie ein bestimmtes Ergebnis“….

Die „Hilfen“zur Kommunikation mit Pferd sind in etwa so, wie Geigespielen. Wie schafft man es, mit 4 Saiten unendlich viele Melodien zu spielen? So ähnlich ist das beim Reiten. Das kann man nicht in ein paar Sätzen erklären. Dazu gibt es ganze Fachbücher. Und selbst mit diesen kann man nur Reiten lernen, wenn der Reitlehrer einen lehrt, Zeitpunkt und Dosierung dessen, was man zu tun hat, zu erfühlen.

Wenn du dich genötigt fühlst, fremde Leute im Internet um Rat zu fragen, gibt es dazu eigentlich nur einen einzigen Rat: wechsle die Reitschule!
Wenn man dir nämlich hier einfach schreibt , „treibe das Pferd mit dem inneren Schenkel raus und führe es dort mit dem äußeren Zügel, wirst du mit dem Schenkel quetschen und am Zügel zerren, und dadurch nur Gegenwehr des Pferdes ernten, weil die Feinabstimmung und Dosierung nicht klappt. Das MUSS dir vom Reitlehrer vor Ort genau angewiesen werden, damit du Gewichts - Schenkel- und Zügeleinwirkung zielführend koordinieren lernen kannst.

reiten lernen, longieren lernen oder einfach in der lounge chillen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Majaa769
Fragesteller

Also echt jetzt . Ich hab eben ein Fehler gemacht. Ich möchte nicht das man sich jetzt darüber lustig macht