Warum wechseln Hochspannungsleitungen ihre Bahn?

3 Antworten

Das ist ein Verdrillmast. Jeder Leiter auf einer Hochspannungsleitung hat unterschiedliche Übertragungseigenschaften. Um über die Leitungslänge gleichmäßige Übertragungseigenschaften zu bekommen gibt es in Hochspannungsmasten diese Verdrillmasten bei denen die Leiter ihre Position tauschen.

Von Experte RareDevil bestätigt

Man möchte die Leitungen im Durchschnitt möglichst mit gleichem Abstand zur Erde haben, sonst verändern sich die Eigenschaften der Wechselspannung zu sehr...

Etwas genauer:

Die Leitungen bilden gegenüber der Erde einen Kondensator, das heißt zwischen Leitung und Erde gibt es ein elektrisches Feld, indem Energie "gespeichert" ist. Dieses Phänomen ist abhängig vom Abstand der jeweiligen Leitung zur Erde und hat eine Wirkung auf die Wechselspannung: Die Zeitpunkte von Nulldurchgängen, maximaler positiver Spannung und maximaler negativer Spannung verschieben sich.

Mit dem regelmäßigen Wechseln sorgt man dafür, dass es sich auf allen Leitungen gleichermaßen auswirkt.

Tatsächlich ist mir das auch schon aufgefallen und hatte mal einen Kollegen gefragt der sich damit fachlich beschäftigt.

Das Stichwort ist "Verdrillmast":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verdrillmast

Es dient letztendlich denn Minimieren von Übertragungsverlusten aufgrund von konstruktiven Ursachen, die sonst eine Unsymmetrie verursachen.

ulrich1919  05.05.2024, 12:23

Danke für den interessanten Link