Warum waren Frankreich und Deutschland Feinde?

6 Antworten

Die Gründe reichen bis zum Ende des Mittelalter zurück.

Am 12. Jam. 1519 starb der Kaiser des HRR Maximilian und Franz I. von Frankreich bewarb sich um die Nachfolge. Es entstand ein erbitterter Kampf im Vorfeld der Kaiserwahl zu Frankfurt mit dem späteren Karl V.

Franz konnte nur 300'000 Gulden Bestechungsgelder aufbringen und der Habsburger Karl überbot mit Hilfe der Fuggers.

Das erboste den Franz I. von Frankreich so sehr, dass es in der Folgezeit zwischen 1523 und 1540 zu vielen Kriegen zwischen Frankreich und Habsburg kam. Franz der I. animierte auch den osmanischen Sultan zum Angriff auf habsburgische Besitzungen und schließlich auch zum Angriff auf Wien (1. osmanische Belagerung).

Die imperialistischen Bestrebungen setzten dann die Nachfolger des Franz fort. Es wurde mit allen Tricks versucht die Ostgrenze Frankreichs an den Rhein zu verschieben.

Näheres findest du unter Wiki: Franz I. von Frankreich

beopro  15.01.2019, 16:18

schöne knappe kurze Ausführung

Kurz gesagt,Frankreich fühle sich von Preußen bedroht da es zur Großmacht aufsteigt dazu wollten die Franzosen das Linke Rheinufer um eine Natürliche grenze zu haben was aber zu Großen teilen Deutsche staaten gehörte.auch streitete man sich oft über das Elsass was von Germanen und später Deutschen Siedlern gegründet wurde.im Mittelalter wurde es durch kriegen an Frankreich abgegeben oder erobert und 1871 holde man es zurück in das Deutsche reich,was wir 1919 wieder an Frankreich abgeben mussten.

bergquelle72  20.12.2016, 18:59

das ist alles richtig (bis auf die Orthografie), aber die Feindschaft geht weiter zurück. Siehe pfälzischen Erbfolgekrieg

Immerhin waren Deutschland und Frankreich über die Jahrhunderte hinweg nicht durchweg verfeindet; so waren sie etwa im Siebenjährigen Krieg Verbündete.

Streitgebiet war oft das Elsass, weil dort Franzosen und Deutsche lebten und leben. Im deutsch-französischen Krieg (1871) ging er an Deutschland, nach dem zweiten wieder an Frankreich und kurzzeitig im 2.weltkrieg wieder zu Deutschland. Außerdem waren schon eigentlich immer und sind immer noch Frankreich und Deutschland die Beiden stärksten Länder des Kontinents, also auf dem Festland. Wie das oft so ist konnten sich eben gerade diese beiden Nachbarn nicht leiden...Zum Glück ist das heute anders :-)

juli2august  08.02.2017, 17:08

Das stimmt nicht; der Elsass war rein deutsch besiedelt. Wohl eher Lothringen, wo nur im nordöstlichen Viertel die Mehrheit der Bevölkerung deutsch war.

Das hat vielschichtige Gründe und Ursachen... Und wechselnde "Berechtigungen"...

artabj
Fragesteller

ja und welche?